Dieser schmale Band ist Teil der auch in dieser Zeitschrift immer wieder vorgestellten Reihe von derzeit schon 80 Titeln, die vielfältigen Facetten globaler Abhängigkeiten und nicht nur ökonomischen Ungerechtigkeiten im Verhältnis zwischen dem überwiegend wohlhabenden Norden und dem zunehmend armen Süden exemplarisch und vor allem für den pädagogischen Einsatz hervorragend aufbereitet aufzeigt. Der Herausgeber ist NDR-Redakteur und hat darüber hinaus bereits ein gutes Duzend Bände in dieser Reihe zusammengestellt. Als „einführende Lesebücher, die keinerlei Vorkenntnisse voraussetzen“, enthält dieser Titel im wesentlichen 26 prägnante Textauszüge und einige Statistiken, die vorwiegend der Presse des vergangenen Jahres entnommen wurden.
Über zentrale Fragestellungen etwa zur Globalisierung der Politik, IWF, Armut oder die Usancen der Textilwirtschaft – wird immer wieder hinausgegangen, was sich auch in einer nicht durchgehend stringenten Gliederung niederschlägt. Der journalistische Charakter der Beiträge vermittelt vielfach den Eindruck, manch wissenswertes Detail ohne dogmatisches Gewicht zu konsumieren. Auch der Anhang mit Internetadressen und Lesetipps verstärkt den Eindruck, die Themenbeilage „Globale Trends und Probleme“ einer Tageszeitung vor sich zu haben.
Zu den interessanteren Beiträgen von Daniel Thürer, er ist Professor für Völkerrecht an der Univ. Zürich, der bei Unternehmen zunehmend die Entwicklung eines „bürgerlichen Verhaltenscodex“ ausmacht. Mehrfach wird auch die sog. „Tobin-tax“ angesprochen, also eine Steuer von z.B. 1 % auf jede Transaktion im Kapitalmarkt. Die Argumentation folgt dabei überwiegend der volkswirtschaftlichen Sicht, teilweise der politischen, soziologische Beiträge fehlen hingegen völlig. Trotz dieser partiellen Einwände und kritischen Anmerkungen nicht zuletzt auch wegen des günstigen Preises ein Titel, der sich in öffentlichen Bibliotheken gut ausmacht. L. V.
Zum Beispiel Globalisierung. Launer, Ekkehard (Red.). Göttingen: Lamuv, 2001. 137 S. (Süd-Nord Lamuv; 286) DM 16,- / sFr 15,- / öS 117,-