Umweltangst und Umwelterziehung

Ausgabe: 1991 | 4

In Österreich wurde "Umwelterziehung" vor 15 Jahren zum Unterrichtsprinzip erhoben; umso interessanter ist nunmehr die Klärung der Frage, welchen Stellenwert Kinder und Jugendliche heute ihrer Umwelt beimessen. Wie viel bedeuten ihnen Bäume Blumen und Tiere im Vergleich zu Computer, Fernseher oder Auto? Ulrike Unterbruner (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften in Salzburg) wollte es genau wissen, entwickelte eine Untersuchungsmethode und beschäftigte sich eingehend mit den Vorstellungen von Insgesamt 1100 Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren. Vorüberlegungen zur Untersuchung, Untersuchungsmethode und -ergebnisse sowie die aus letzteren zu ziehenden Konsequenzen sind in der spannend zu lesenden Dokumentation wiedergegeben. Im ersten Teil beschreibt die Biologin eingehend die von ihr angewandten Methoden, u.a. die Phantasiereise, zu der sie die Jugendlichen einlud. Diese Reise in die Zukunft führt nach Anleitung zu einem Tor - 20 Jahre ist die Zeit hinter dem Tor der unseren schon voraus. Die Zustände hinter dem Tor wurden von den Jugendlichen in der Folge beschrieben und gemalt, die Auswertung ihrer Visionen brachte folgende Ergebnisse: Die Jugendlichen sehen ihre (und unsere!) Zukunft sehr "schwarz", eingehüllt vom Rauch der Fabriken "Keine Welt zum Leben!" Die Ängste der Heranwachsenden vor Atomkriegen, Zerstörung ihres nahen und fernen Lebensraumes sind nicht nur im Elternhaus ernstzunehmen, sie müssen auch - im Sinne eines ganzheitlichen Unterrichts - Eingang in eben diesen Unterricht finden. Nach Darlegung der grundlegenden Gedanken und Vorgangsweisen gibt die Autorin Anregungen für die schulische und außerschulische Praxis mit Kindern und Jugendlichen; sie geht dabei von der unerlässlichen Selbsterfahrung des/der Pädagogen wie von der Erkenntnis aus, "dass der erste Schritt in der Erziehung bei uns selbst beginnt", d. h. im vorliegenden Fall, bei der Umweltangst des/der Erwachsenen.

Unterbruner, Ulrike: Umweltangst - Umwelterziehung. Vorschläge zur Bewältigung der Ängste Jugendlicher vor Umweltzerstörung. Linz: Veritas-Verl. 1991. 1275., DM 29,20/ sFr 25,- / öS 228