Bio- & Gentechnologie: Anwendungsfelder und Perspektiven

Ausgabe: 1998 | 1

Dieses Buch ist aus einem Symposion hervorgegangen, das das Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen Ende 1996 in der Reihe "Szenarien für morgen" veranstaltet hat. Die Potentiale und Grenzen der Bio- und Gentechnologie wurden dabei an drei Themenfeldern erörtert:

(1) Der "roten" Gentechnologie (Einsatz von Gentechnik in der Medizin).

(2) Der "grünen" Gentechnologie (Einsatz von Gentechnik in Landwirtschaft und Ernährung) sowie

(3) Der Bedeutung von Bio- und Gentechnologie als Wirtschaftsfaktor (anhand von Daten aus Nordrhein-Westfalen, erstellt von Prognos/Basel).

Das Buch ist kontroversiell im besten Sinn des Wortes: zu jedem Thema gibt es ein Referat und ein Koreferat, welche Gegenüberstellung Übereinstimmungen bzw. Streitpunkte zwischen den Experten sichtbar machen soll (bezeichnenderweise stehen sich die beiden Ko-Beiträge aus dem gesellschaftlich bereits eher akzeptierten medizinischen Bereich viel näher als im sehr umstrittenen Feld ”Gentechnik und Ernährung"). Die Gentechnik in der Medizin ist in Hinblick auf ihren Nutzen in Diagnose und Therapie weitgehend anerkannt. Differenzen gibt es vornehmlich in der Einschätzung der sozialen und ethischen Folgen. Ganz anders bei Landwirtschaft und Ernährung: hier treten in der Diskussion die möglichen Vorteile bei weitem hinter die Risiken zurück.

Obwohl sich die Koreferate beide auf wissenschaftliche Quellen berufen, stehen sie einander insbesondere in der Frage des allergenen Potentials genetisch veränderter Lebensmittel geradezu diametral gegenüber. Die abschließende Prognos-Studie ergänzt ihre NRW-bezogene Fragestellung noch durch ein Szenario, was ein totaler Verzicht auf Gentechnik wirtschaftlich bedeuten würde und bietet auch einen Exkurs über den öffentlichen Umgang mit Biotechnologien aus US-amerikanischer Sicht. Ein informatives Glossar über die zahlreichen Fachbegriffe beschließt den Band.

Insgesamt trotz der datenmäßigen Beschränkung auf Nordrhein-Westfalen ein im grundsätzlichen sehr aufschlußreicher Problem überblick der dem Leser durch die bewußte Gegenüberstellung kontroverser Standpunkte Raum für eine eigene Meinungsbildung läßt. 

A.R.

Kaiser, Gert; Rosenfeld, Eva; Wetzel-Vandai, Katharina: Bio- und Gentechnologie, Anwendungsfelder und wirtschaftliche Perspektiven. Frankfurt/M.: Campus, 1997. 235 S., DM 39,80 / sfr 38,80 / öS 235,-