Vital Signs 1994: Trends, Berichte über den Zustand der Welt

Ausgabe: 1994 | 4

"Wie geht's", pflegte Ed Koch, der gleichermaßen beliebte wie inzwischen legendäre Bürgermeister New Yorks die Mitbürger in den Straßen "seiner" Metropole zu fragen. Nicht anders hält es das Worldwatch Institute in Washington, indem es ebenso regelmäßig wie zuverlässig Berichte über den Zustand des Planeten Erde publiziert. Die "Lebenszeichen", 1994 bereits zum dritten Mal vorgelegt, stellen zunächst in insgesamt neun Kapiteln 37 "Schlüsselindikatoren " der WeItentwicklung zur Diskussion, wobei im Gegensatz zu anderen zukunftsrelevanten Publikationen aufgrund eines global organisierten Netzes von Informationszuträgern tatsächlich die aktuellsten verfügbaren Daten Verwendung finden.

Ob es sich um Trends weltweiter Nahrungsmittelproduktion, um die jüngsten Entwicklungen des Energieverbrauchs, die Belastungen der Atmosphäre, den Welthandel, die Bereiche Transport und Verkehr, Ökologie, soziale Probleme oder Perspektiven zur militärischen Entwicklung handelt: Auf jeweils zwei Seiten werden präzise und allgemeinverständliche Darstellungen und Grafiken geboten, die auch die verlässliche Einordnung der Befunde ermöglichen. Eine der zentralen unter vielen bedenkenswerten Aussagen sei im Wortlaut wiedergegeben: "Die Welt tritt ein in eine neue Phase des Bevölkerungswachstums, in der Fischer und Bauern nicht mehr in der Lage sind, ihre Erträge schnell genug zu steigern, um mit dem Wachstum Schritt zu halten. Dies bedeutet, dass der Bedarf für jährlich 90 Mio. neue Erdenbürger nur durch Konsumverzicht sichergestellt werden kann. " Der Band schließt mit einigen "special features", ausgewählten sozialen und ökologischen Themen, wobei das Spektrum vom Niedergang der Artenvielfalt bis hin zur - global betrachtet - Erhöhung der individuellen Lebenserwartung reicht.

W Sp.

Vital Signs 1994. The Trends that are Shaping Our Future. Lester R. Brown ... (Mitarb.) Ed. by Linda Starke. New York (u. a.) Norton & Comp., 1994. 160 S. US$ 10,95 ISBN 0-393-31182-1