Über die Wirtschaftsmächte USA, Japan und Deutschland

Ausgabe: 1993 | 1

Garten ist Veranlagungsexperte und hatte wichtige Positionen im Weißen Haus und im US-Außenministerium unter Nixon, Ford und Carter inne. Er stellt fest, daß in den USA nach dem Ende des Kalten Kriegs keine rechte Freude oder gar Siegesstimmung aufkommen will, sondern eine Fülle von ungelösten Problemen die Menschen bedrängt. Mit seinem Buch will er hinter Schlagzeilen und Allerweltsrezepte leuchten und die wachsende Entfremdung zwischen den drei potentesten Wirtschaftsmächten der Gegenwart, als die er die USA, Japan und Deutschland benennt, analysieren, die offenbar von Alliierten zu Rivalen werden. Er erörtert zunächst die Einstellungen und Vorurteile, die die drei Nationen einander gegenüber haben, widmet sich dann ausführlich der Geschichte, die er bei Japan bis zur Meiji-Restauration 1868, bei Deutschland bis zu dessen staatlicher Einigung durch Bismarck 1871 und bei den USA bis zur Revolution 1776 zurückverfolgt. Mit diesen Voraussetzungen im Blick zeigt sich, daß ein gut Teil der aktuellen Probleme zwischen den "Großen Drei" auf ihre jeweils verschiedenen intellektuellen, staatlichen und wirtschaftlichen Traditionen mit deren häufig eklatant differierenden Konsequenzen bei Fragen wie Individualismus vs. Staatseinfluß, offene vs. geschlossene Gesellschaft, Organisationsphilosophie und Arbeitsethos, Kurzzeit- vs. Langzeitdenken u.v.a. zurückgeht. Garten plädiert dafür, sich diese verschiedenen Ansätze bewußtzumachen (wobei die Anstrengung einer Korrektur von Selbstbildern vor allem den Amerikanern nicht erspart bleiben wird), um sie in eine aktive Politik gemeinsamer Zukunftsbewältigung einzubeziehen, die die Vorzüge der drei Nationen fruchtbar macht und ihre Schwächen kompensiert. Einheit von Innen- und Außenpolitik, ein neuer Gemeinschaftssinn, mehr Sensibilität für differenzierte Analysen und Verfahren, Hinterfragung bestehender Institutionen und Strukturen sind einige der Rezepte, die Garten seinen Landsleuten empfiehlt. W R.

Garten, Jeffrey E.: A Cold Peace. America, Japan, Germany and the Struggle for Supremacy. New York: Times Books, 1992.278 S. (A Twentieth Century Fund Book) $ 22