St. Barbe Baker, Richard: Der Mann der Bäume

Ausgabe: 1991 | 2

"Pflanzt Bäume!" heißt das Credo von Richard St. Barbe Baker (1889-1982). Er hat es als wahrhafter Pionier des Umweltschutzes unter religiösen Vorzeichen in die Tat umgesetzt. Sein Schlüsselerlebnis hatte er in der Kindheit, als er allein durch den ihm zunehmend lebendig und phantastisch erscheinenden Wald streifte, bis er - wie er es überhöhend nennt - seine "Waldwiedergeburt" erlebte. St. Barbe, wie er zumeist genannt wird, hat seit den zwanziger Jahren Baumpflanzaktionen initiiert. Er verfasste diverse Schriften, in welchen er all jene ökologischen Zusammenhänge zwischen Baum, Boden, Erosion und Wasserhaushalt usw. aufzeigt, die uns heute zwar geläufig sind (sein sollten), uns aber nicht davon abhalten, die Regenwälder in besorgniserregender Weise auszubeuten. Eine Handlungsweise, vor der St. Barbe schon vor Jahrzehnten ganz konkret gewarnt hat. Der Band enthält eine (neu arrangierte) Sammlung seiner Schriften. Gelegentlich liest er sich wie eine Aphorismensammlung: "Die Natur kann man umwerben. Zwingen kann man sie nicht. So ist es mit den Menschen: auch sie muss man umwerben ... n oder: "Durch die Bäume statten wir uns aus, und wenn wir ihnen dienen, bringen wir unserem Planeten neues Leben". Als wichtigen Weg, dieses neue Leben zu finden, bezeichnet St. Barbe die Erziehung der Kinder. Sie sollen zu einer Art „Baumbruderschaft" geführt werden, die in Harmonie mit der Natur lebt. Bakers Zukunftsutopie ist u.a. festgelegt in der "Charta der Neuen Erde". Darin zeichnet er ein Szenarium, in weichem das natürliche Verhältnis von Pflanzen, Tieren und Menschen wiederhergestellt ist, die Menschen ihre "Felder im Wald" bestellen und ihre Bedürfnisse auf "Unterkunft, Kleidung und Nahrung" reduzieren, die in erster Linie vom Pflanzenwuchs abhängen. Sicherlich eine Zukunftsvision, die in dieser Weise nicht realisierbar zu sein scheint. Denn es ist mehr als fraglich, ob alle Umweltschäden wieder zu beseitigen sind, und wir intellektuell und normativ in diese doch etwas naiv anmutende Agrarwirtschaft zurück wollen/können. Ethik: ökologische Wald

St. Barbe Baker, Richard: Der Mann der Bäume. "Lasst uns Überleben pflanzen!" Bad König: Horizonte-Verl, 1991. 124 5., DM 19,80 / sFr 16,80 I öS 154,40