Projekte in der Jugendarbeit - Anregungen für die Praxis

Ausgabe: 1995 | 3

Erziehung sollte als dynamischer Prozeß verstanden werden, in dem viele aktuelle Aspekte der gesellschaftlichen Entwicklung eine Rolle spielen. Der Sammelband beschreibt die praktische politisch-pädagogische Arbeit des sozialistischen Falken-, Bildungs- und Freizeitwerks von Nordrhein-Westfalen. Diese Institution betreut 30 Jugendzentren, 3 Bildungsstätten, 5 Ferienheime, 3 Jugendverbandsheime sowie 7 Zeltlagerplätze. Die geschilderten Projekte sind mit und für Kinder und Jugendliche entstanden und wollen Mut machen, "alte" Ideen neu zu beleben oder völlig "neue" Wege zu finden.

In den Inhalten spiegeln sich die aktuellen gesellschaftlichen Probleme wie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit oder Emanzipation von Frauen. Da gibt es zum Beispiel unter dem Thema "Anders sein" eine Erlebnisreise nach Westafrika oder ein Forschungsprojekt über Indianische Kultur oder einen Zirkus mit Kindern aus verschiedenen Staaten und Kontinenten. Der Umgang mit Medien ist aus der Jugendarbeit ebenfalls nicht mehr wegzudenken, Anleitung und Experimentierfeld für Video oder auch Computer werden begeistert angenommen. Die detaillierte Beschreibung der verschiedenen Modelle bietet viele Anregungen für die Praxis, und wird durch viele Adressenangaben konkret umsetzbar. Dies ist wohl wichtiger als eine ausführlichere pädagogische Darstellung der verschiedenen Projekte.

O. N.  

Erziehung für die Zukunft. Projekte in der Jugendarbeit. Hrsg. v. Christa Becker-Lettow ... Essen: Klartext-Verlag, 1995, 83S., DM/sFr 79,80/ÖS 154,50