Prognosen für das Neue Millenium

Ausgabe: 1993 | 2

Diese Sonderausgabe umfaßt eine Fülle verschiedenster Beiträge, etwa über Das Große Ereignis (das gefeierte Datum der Jahrtausendwende) oder die zur Zeit getätigten Reservierungen für "den größten Sylvesterabend überhaupt", zu dem z. B. sechs Kreuz-   fahrtschiffe von Japan zur internationalen Datumsgrenze fahren werden, damit dort die Passagiere die ersten Menschen sein können, die die Dämmerung des neuen Jahrtausends erleben. Ein anderer Artikel berichtet über eine Yankelovich-Umfrage unter 800 erwachsenen US-Amerikanern: 53% glauben, daß die Wiederkunft Christi irgendwann in den nächsten 1000 Jahren stattfinden wird; 41 % meinen, daß die Welt am Ende des 21. Jahrhunderts in einem besseren Zustand sein wird als heute - wogegen 32 % annehmen, es werde schlimmer sein und 15% sagen, es werde sich nicht viel ändern. Ferner gibt es einen Rückblick in die feudale Welt des Jahres 999 und eine Tabelle, die die Erfindungen der letzten 1000 Jahre darstellt. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit dem "erstaunlichen 20. Jahrhundert", ein anderer mit einer Prognose, wie die Welt in 50 Jahren aussehen wird (danach soll Japan schwächer werden, Europa triumphieren, die arabischen Staaten werden sich selbst isolieren, die Weltbevölkerung sich auf 11 Mrd. verdoppeln, die Reichen reicher und die Armen ärmer werden). Es geht weiter mit Spekulationen über Technik im nächsten Jahrhundert: Da sollen etwa virtueller Sex online verfügbar sein, eine ganze Welt kleiner Einzweckroboter zur Verfügung stehen, supereffiziente Autos auf intelligenten Straßen dahinrollen. Andere Beiträge prognostizieren, daß lose Clans die Kernfamilie ablösen werden, daß die Lebenserwartung steigen und die Herzerkrankungen besiegt sein werden. Die Gentechnik wird weit verbreitet sein und der Computer sich im Bildungswesen durchgesetzt haben. Was die Religionen im Jahr 2092 betrifft, werden der Hinduismus und der Buddhismus in den USA zu großen und anerkannten Glaubensgemeinschaften geworden sein. Die kunterbunte Abfolge enthält außerdem Gedanken über die Notwendigkeit einer Aussöhnung der Menschheit mit der Natur, über die Mode im Jahr 2042 und über die "Videorevolution": Angesichts Hunderter Kanäle werden Bücher "fast sicher" eine elitäre und seltene Kunstform sein. Dann gibt es auch noch Kritik am Fortschrittsgedanken (Christopher Lasch), Ziele für die Menschheit im kommenden Jahrzehnt, Artikel über die Raumforschung und unerforschte Möglichkeiten des menschlichen Geistes. Die Ausgabe schließt mit einem literarischen Science-fiction-Originalbeitrag von Arthur C. Clarke über einen Asteroiden namens Kali, der die Erde während des explosiven Wachstums des Chrislams bedroht, und mit einem etwas simplen Aufsatz mit dem Titel "Zukunfts Schlock". der sich mit den Irrtümern der Zukunftsforscher vom Schlag eines Alvin Toffler, John Naisbitt oder Faith Popcorn beschäftigt. Zap! Pow! Wham! Ein Time-Überblick über Lieschen Müllers Vorstellungen von der Zukunft. W R.

Beyond the Year 2000: What to Expect in the New Millenium. Hrsg. v. Edward L. Jamieson u. Stephen Koepp. Sonderausgabe von Time, Herbst 1992, 90 S., US$ 3,95