Pflanzen-Häuser: Biotektur - Leben im Naturklima

Online Special

"Pflanz' Dir ein Haus!" - Für Rudolf Doernach ist das keine biophile Metapher, sondern eine konkrete Aufforderung, die er mit Nachdruck vertritt. Der trostlosen Monotonie unserer geschichts- und gesichtslosen Städte stellt der schweizerische Bio-Architekt seine Ideen zur Symbiose von Natur und Mensch im urbanen Lebensraum gegenüber, die alles andere als weltfremde Träumerei oder gar verklärende Flucht in die Vergangenheit sind.

Anhand zahlreicher Beispiele, die in diesem großzügig gestalteten Bildband dem Leser nahegebracht werden - schade nur, daß das Hochglanzpapier den Duft der Lauben nicht vermittelt! -, zeigt er, wie der Natur selbst auf engstem Raum ihr Recht eingeräumt werden kann. Von der altbekannten Gartenlaube, über die Wohn- und Werkstattlaube, die mobile Laube bis hin zur Laubenstadt und zum Laubendom reichen die unbegrenzten Möglichkeiten pflanzlichen Bauens. Wenn dieser seine Bezeichnung auch eher seiner Form als seiner Funktion verdankt, so finden sich in der Vision einer wiederbelebten, lebendigen Stadt, in der sich Technik und Natur nicht weiter unversöhnlich gegenüberstehen, sondern harmonisch ergänzen, auch Aspekte einer neuen, praktischen Spiritualität. Die Hinweise zum Bau eines Pflanzenhauses, in dem es sich - will man Doernach Glauben schenken - auch in unseren Breiten über das ganze Jahr hinleben ließe, sind knapp, mehr Anregung als Bauanleitung, die sich sofort umsetzen läßt. Wer aber ernsthaft daran denkt, ein Haus zu pflanzen, wird sich Zeit nehmen müssen. Phantasie, Geduld und Mut sind erforderlich, um eine bessere Welt in und um uns wachsen zu lassen.

Doernach, Rudolf: Pflanzen-Häuser: Biotektur - Leben im Naturklima. Vorwort v. Hans A. Pestalozzi. Altstätten (u. a.): Panorama-Verlag, 1987. Zahlreiche Abb., 187 S. DM 118,- /sfr 98,- / öS 920,40