Mobil mit und ohne Auto

Ausgabe: 1990 | 4

Wer sich sein eigenes Verkehrsverhalten bewusster machen will (und Zugang zu einem PC mit mindestens 512 KB RAM und Festplatte hat), der kann sich von diesem Programm verschiedene Orientierungsmarken berechnen lassen. Insgesamt 40 persönliche Eingabewerte werden abgefragt; aus diesen werden jeweils parallel für das eigene Auto und eine beliebig definierte Zusammenstellung anderer Verkehrsmittel an die 150 Ergebnisse berechnet: Kostenvergleiche zwischen dem eigenen Auto und öffentlichen Verkehrsträgern, Zeiteinsatz, mittlere Gesamtgeschwindigkeit usw., v.a, aber eine differenzierte "Umweltbilanz" mit Primärenergieverbrauch, Emissionen, Flächenbedarf, Unfallrisiko usw., wobei jeweils kurze Erläuterungen angeschlossen sind. Die wichtigsten Ergebnisse kann das Programm sogar in Farbgrafiken darstellen. Ein solches Programm muss, will es für breitere Kreise interessant sein, trotz der individuellen Eingabemöglichkeiten natürlich von gewissen Durchschnittsannahmen ausgehen. Daher werden im einzelnen Fall etliche Ergebnisse zahlenmäßig nicht "stimmen", sondern nur eine Richtung angeben. Auf mehr kommt es dabei auch nicht an, denn für ein Nachdenken über das eigene Verkehrsverhalten, seine Kosten und Auswirkungen reichen die Angaben allemal. Ein "Computerspiel" der anderen Art!

UPI- Umwelt- und Prognose-Institut Heidelberg e. V: Computerprogramm "Mobil mit und ohne Auto". UPI: Heidelberg, 1990.5 1/4 oder 3,5-Zoll-Diskette, DM 80,- / ca. sFr 67,80 / ca. öS 624