Gekonnt moderieren: Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik

Ausgabe: 2002 | 4
Gekonnt moderieren: Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik

Olaf Albers Zukunftswerkstatt Szenariotechnik und richtig moderierenIn Zeiten hoher Arbeitslosigkeit, rezessionsverdächtiger Kurseinbrüche und anhaltender Kündigungswellen dürfte das Vertrauen in so manchen Managementratgeber ernsthaft erschüttert sein. Ein Bändchen, das in dieser Situation auf die „Ressource Mitarbeiter“ setzt, um deren „Wissen und sozialen Fähigkeiten bei der Lösung von Problemen oder strategischen Zukunftsentscheidungen“ in Unternehmen zu nutzen, verdient in diesem von Zukunftsangst geprägten Klima Beachtung. Und doch verwundert es, dass Olaf Albers, Sozialwissenschaftler an der Universität Kiel und Trainer-Berater in der beruflichen Weiterbildung, „Zukunftswerkstatt“ und „Szenariotechnik“ als Methoden eines innovativen, „proaktiven“ Führungshandelns präsentiert. Denn zweifelsfrei haben sich die auf Ganzheitlichkeit, Transparenz und Eigenverantwortung zielenden Instrumente gemeinschaftlicher Ideefindung und Strategieentwicklung längst auch in wirtschaftlichem Kontext bewährt.

Der Balanceakt zwischen kompakter Präsentation und hinreichender Detaildarstellung in Theorie und Praxis ist dem Autor überzeugend gelungen. Führungskräfte, die sich und ihren MitarbeiterInnen die Gelegenheit bieten wollen, ohne erheblichen zeitlichen und organisatorischen Auf-wand innerbetriebliche Defizite auszuloten und Lösungen zu entwickeln („Zukunftswerkstatt“) oder mittels der (er-heblich aufwendigeren) „Szenariotechnik“ auch längerfristig mögliche bzw. wahrscheinliche „Zukunftsbilder“ zu modellieren, finden hier einen gut sortierten „Werkzeugkasten“. Neben einer knappen Einführung in die Grundla-gen der Moderation gibt es – rund um die ausführliche Darstellung der beiden Verfahren – eine Beschreibung zielführender Rahmenbedingungen sowie Grafiken, Checklisten und weiterführende Literaturhinweise.

Dass – wie der Autor meint – Führungskräfte der Unter-nehmen selbst die Rolle des in der Sache neutralen Mode-rators übernehmen sollten, muss bezweifelt werden. Damit freilich steht nicht weniger als die intendierte Zielgruppe des Bandes zur Disposition. Nichts desto trotz eine gute Möglichkeit, sich rasch und kompetent zu informieren. W. Sp.

Bei Amazon kaufenAlbers, Olaf: Gekonnt moderieren: Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik. Schnell und innovativ die Unternehmenszukunft gestalten. Regensburg (u. a.): Fit for Business, 2001. 176 S., € 11,80 ISBN 3-8029—4586-7