Der nächste Weltkrieg wird ein Wirtschaftskrieg sein

Ausgabe: 1991 | 3

Der 3. Weltkrieg, der Kalte Krieg, ist vorbei - ein teurer Sieg für die USA. Der Hauptkonflikt des nächsten Jahrzehnts, der 4. Weltkrieg, wird ein Wirtschaftskrieg sein - und die USA sind dabei, ihn zu verlieren. Die Kapitel des vom Präsidenten der "Spectrum Economics". Carlson, und dem Herausgeber der Portable Stanford Book Series, Goldman, edierten Werks diskutierten folgende Bereiche:

  • Die Geburt einer globalen Wirtschaft. Das Fernsehen wird wichtigste Antriebskraft in Richtung Globalisierung während der kommenden 30 Jahre sein; der technische Fortschritt und die Kommerzialisierung werden sich beschleunigen; erfolgreiche Nationen werden die Spielregeln vorgeben, und zwar: politische Stabilität, ein berechenbares und einfaches Rechtssystem, eine offene und dezentralisierte Wirtschaft, allgemeine Bildung, grundsätzliche Gleichberechtigung der Frau. 
  • Die kommende Weltordnung: im Jahr 2000 werden die Vereinten Staaten von Europa 25 Mitglieder und 400 Millionen Einwohner haben; Asien wird ein ökonomisches Wunder, aber ein politischer Schwächling sein; Lateinamerika wird am Kippen sein, Afrika weiter zurückfallen.
  • Die US-Bevölkerung wird einem Strukturwandel unterliegen, wobei Arbeitskräftemangel, mehr berufstätige Frauen, mehr Einwanderer und ethnische Minderheiten entscheidende Entwicklungen darstellen werden.
  • Die Wirtschaft der USA wird auf der Suche nach dem Abbau des Schuldenbergs sein, große Probleme mit dem Rechts- und Kreditwesen haben, verschiedene Umstrukturierungen in der Industrie erleben.
  • Technotopia: In den nächsten 30 Jahren wird der schnellste technologische Wandel der Geschichte stattfinden; nukleare und photovoltaische Energiegewinnungssysteme werden eine Blüte erleben; die Preise für Roboter werden fallen und Handarbeit bei den meisten Produkten ab 2020 veraltet sein; Informationen werden billig und allgemein zugänglich sein; die Gentechnologie wird sich als riesiges industrielles Potential herausstellen; der Umwelttechnik große Bedeutung zukommen.
  • Gesundheitswesen: eine Vielfalt neuer Behandlungsformen wird sich entwickeln; präventive Verhaltensänderung wird wichtig sein; die schnelle biologische Evolution neuer Krankheitsorganismen wird ein ernstes Problem darstellen, verschärft durch steigenden Tourismus und höhere Bevölkerungsdichte; die bisherigen Krankenversicherungssysteme werden wahrscheinlich um 2010 durch ein nationales Krankenversicherungswesen abgelöst sein.
  • Umwelt: Um 2020 wird es ein globales Umweltschutzmanagement geben; eine neue Öko-Religion wird sich als Ersatz für die verlorenen Religionen Christentum und Marxismus entwickeln; Wasser wird zunehmend vermarktet (die angebliche Wasserknappheit ist nur schlechte Wirtschaftspolitik, die sich als ökologisches Problem verkleidet); ein gefährliches politisches Konfliktpotential bahnt sich zwischen weißen Umweltgruppen, die das Nullwachstum vertreten, und der nichtweißen Bevölkerung mit ihren ungelösten Wohnungsproblemen an.
  • Wohnbau und Infrastruktur: Mit Sicherheit werden während der nächsten paar Jahrzehnte Reduktionen der Steuerförderungen für die Reichen stattfinden; es wird weniger übersiedelt werden, die Identität von Wohnvierteln wird durch Vielzweck-Nachbarschafts-Zentren neue Bedeutung erlangen; Wohnsitze außerhalb der städtischen Ballungsräume und Teilzeit-Telearbeit werden allgemein verbreitet sein.
  • Bildungswesen: "Die Munition des 4. Weltkriegs ist Bildung." Ökonomische Bedingungen werden die Universitäten der USA zwingen, sich zu großen globalen Unternehmen zu entwickeln; um die Mitte der 90er Jahre werden mehr als 20% der Schulkinder mehrfache Problemlagen mitbringen (wie Sprachbarrieren, alleinerzogen, kleinere Gehirnschäden, Kindesmissbrauch usw.). Scheine werden in den kommenden Jahrzehnten wichtiger werden.
  • Kommunen: die traditionellen Gemeinwesenstrukturen werden offener, eine dramatische Zunahme an Toleranz quer durch alle religiösen und kulturellen Gruppen steht an. " Das einzig Sichere im Kampf gegen das Rauschgift ist, dass die laufenden Gegenbemühungen scheitern werden" und dass Drogen entkriminalisiert und hoch besteuert werden sollten. (...)

Kritik: Das Buch diskutiert breite Bereiche der Gesellschaft, aber hat bedauerlicherweise keinen Index. Trotzdem gibt es einen exzellenten Überblick und ist ein guter Ausgangspunkt für jemand, der sich anhand eines einzigen Buchs orientieren will. Das Werk übertrifft bei weitem die beiden Megatrend-Bücher mit ihrem Eskapismus gegenüber der trüben Wirklichkeit.

 

2020 Visions: Long view of a changing world. Hrsg. v. Richard Carlson und Bruce Goldman. Stanford USA 1990. 252 S., $ 12,95 / DM '19,90 / sFr 16,90 / öS 155,40