Apokalypse 2000 - ein dystopisches Zukunftsbild

Ausgabe: 1988 | 4

Das hier entworfene mögliche Bild unserer Zukunft ist alles andere als ermutigend. Ein vereinigtes Europa befindet sich auf dem Weg zu einem totalitären Regime mit einem alles überragenden Führer. Ein gewisser Le Rith gründet zunächst die "Europa Voran Bewegung" und übernimmt schließlich die Präsidentschaft der europäischen Kommission. Über 15 Millionen Arbeitslose kommen in ein Pioniercorps.

Aber auch den USA und Japan steht eine düstere Zukunft bevor. Ausgangspunkt der Spekulationen ist die gegenwärtige Entwicklung. Insofern ist, die Botschaft der Autoren deutlich, denn wir stellen schon heute die Weichen für morgen. Eine Apokalypse wird sich dann ereignen, "wenn die westlichen Demokratien nicht bald darangehen, ihre fundamentalen sozialen und wirtschaftlichen Probleme zu lösen".

Einige Prognosen haben sich bereits als falsch oder zumindest als unwahrscheinlich herausgestellt. Am 20.1.1989 wird in Washington nicht der neugewählte Präsident der Demokraten vereidigt; in Großbritannien wird Anfang 1989 wohl nicht der prophezeite Rückzug von Frau Thatcher aus dem Amt erfolgen; ebenso unwahrscheinlich ist eine SPD-Mehrheit im Bundestag und die baldige Koalition mit den Grünen. Andere Ereignisse könnten durchaus eintreten, andere wiederum sind eher dem Genre der Science-Fiction zuzuordnen. So war von der Jahrtausendwende aus gesehen im Jahre 1994 ein Kolumnist der Ansicht, George Orwell habe sich lediglich um zehn Jahre verschätzt. Die fatale Fortschreibung der Geschichte in Form steigender Kriminalität und Drogenabhängigkeit, der Zusammenbruch des Währungssystems und das Ende des freien Warenverkehrs waren einige Indizien für diese Prognose.

Zwar geben die Autoren nicht vor, die Zukunft vorauszusehen, doch vieles liest sich als bloße Projektion der Gegenwart in die Zukunft. Beruhigend an der Zukunftsvision ist für uns ihre partielle Machbarkeit. Insofern handelt es sich trotz allem um einen konstruktiven Beitrag zur bewußten Gestaltung unserer Handlungsspielräume.

Jay, Peter; Stewart, Michael: Apokalypse 2000. Die Geschichte unserer Zukunft. Düsseldorf (u.a.): Econ, 1988. 3125. DM 39,80/sfr 33,25/ö5 310,45