12.203 Weltprobleme und 3.254 Lösungsansätze

Online Special

Eine Enzyklopädie in unserer Zeit und zudem - ein Lesebuch? Lautstarker Einspruch scheint unvermeidlich, zumal dann, wenn nichts Geringeres als die Probleme der Welt zur Lektüre anstehen. Haben wir denn davon nicht genug? Und: Sollen sie auch noch gezählt werden? Das Team um A.J.N. Judge hat sich, unterstützt von einer zunehmend leistungsfähigeren Computertechnologie - ohne hochwertige Software wäre ein Unternehmen wie dieses nicht denkbar! - ein weiteres Mal an diese Aufgabe gemacht. Nicht weniger als 12.203 „Weltprobleme" (+ 13% gegenüber der Ausgabe 1991) listet der erste Band in sieben Abschnitten auf, wobei es neben "universalen Basisproblemen " wie "Verbrechen" (damit öffnet die numerisch geordnete Reihe) auch "sektorenübergreifende", "außergewöhnliche", "ganz besondere", und nicht zuletzt "in Betracht gezogene" Probleme gibt.

Gewiss, es mag diese Struktur willkürlich, das Unternehmen als solches gar fragwürdig erscheinen. Die Besonderheit und der unschätzbare Wert dieses Mammutunternehmens erschliesst sich aber dem, der das Abenteuer wagt sich diesem Kompendium mit Neugier und Geduld zu nähern: Pluralismus und Vernetzung, den Einblick in bislang unbedachte oder ungekannte Zusammenhänge und tatsächlich globale Einsichten vermittelt dieses Werk, ohne dass damit Widersprüche und Unzulänglichkeiten ausgeklammert würden. Es erhebt bei allem Anspruch auf Differenzierung nicht Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit, sondern lädt zu präziser, interkultureller Sicht ein. Je nach Bedeutung (bzw. Einschätzung) eines Stichwortes findet man jeweils eine Beschreibung, Hintergrundinformationen, Vorkommen, Einschätzung (pro und kontra), bibliographische Verweise und vor allem Querverweise in engerem und weiterem Sinn.

Freilich ist all das schon viel, den Projektbetreibern aber bei weitem nicht genug: Band 2 nämlich setzt gewissermaßen den positiven Gegenakzent, indem das menschliche Potential der Veränderung anhand von Werten, Metaphern und (ganzheitlichen) Verhaltensmustern in gleicher Weise umfassend ausgeleuchtet wird. Es ist gewiss nicht leichtfertige Zuversicht, sondern wohlbegründete Analyse, dass der Abschnitt „Values and Wisdom" mit 3.254 Eintragungen ein Plus von 43% (!) gegenüber der Ausgabe von 1991 ausweist. Darauf sollte sich bauen lassen! Mit besonderer Spannung darf der für 1995 angekündigte dritte Band der Reihe erwartet werden. Er hat Aktionen, Strategien und Lösungen zum Inhalt. Gewiss, der Preis dieser Sammlung ist beträchtlich, den Einsatz für eine bessere Zukunft ist er aber allemal wert.

W Sp.

Encyclopedia of World Problems and Human Potential. Ed by Union of International Associations. 4th Edition. Vol. 1: World Problems, 1259 S., Val. 2: Human potential- transformation and values. 929 S., München (u. e.): K. G. Saur. Je Band DM 548,- / sFr 464,60/ öS 4274,40