Photovoltaik und Solarwasserstoff

Ausgabe: 1992 | 1

Die Energiefrage ist zur Überlebensfrage geworden. Seit etwa viereinhalb Milliarden Jahren liefert die Sonne durch Umwandlung von Wasserstoff in Helium unermessliche Energie. Sie verliert dabei pro Sekunde eine Masse von fünf Mill. Tonnen, dennoch können wir noch weitere fünf Mrd. Jahre auf sie bauen. Der Teil der Sonnenenergie, der uns erreicht, reicht für unsere Energieversorgung und ist schon mit heutiger Technik gut nutzbar. Es bedarf jedoch eines beschleunigten Umstieges, da auch dieser drei bis fünf Jahrzehnte dauern wird. Mit Sonnenkraft lässt sich Wasserstoff erzeugen, der ein ausgezeichneter Energiespeicher ist. Der herkömmliche Weg zum Wasserstoff führt über die Wasserspaltung oder -elektrolyse, deren Wirkungsgrad bei hohen Temperaturen noch wesentlich gesteigert werden kann. Im „Hot-Elly-Projekt" werden die diesbezüglichen Möglichkeiten genauer erforscht. Aber auch Bakterien können unter Lichteinstrahlung Wasserstoff freisetzen. Nicht zuletzt steht die Hochtemperatur-Brennstoffzelle in der Erprobung, die entweder Strom durch Verschmelzung von Wasser- und Sauerstoff erzeugt oder unter Stromverbrauch Wasserstoff freisetzt.  Ein Großteil des Solarstromes wird in Zukunft durch photovoltaische Kraftwerke erzeugt werden. Dabei wird der photoelektrische Effekt ausgenutzt, der beim Durchgang von Sonnenlicht durch Solarzellen elektrische Energie entstehen lässt und für dessen Aufklärung Einstein 1922 den Nobelpreis für Physik erhielt. Inwieweit derart erzeugter Strom zu einem marktfähigen Preis angeboten werden kann, hängt vom Umfang der Produktion ab. Neben bestehenden Projekten im deutschsprachigen Raum (1991 wurde das erste deutsche Solarwasserstoffprojekt in Neunburg vorm Wald verwirklicht). beschreibt Karamanolis solarthermische Kraftwerke, die Strom über Dampfturbinen erzeugen und vor allem in südlichen Ländern Erfolg versprechen. Auf internationaler Ebene ist das HYSOLAR-Projekt hervorzuheben: In deutsch-saudiarabischer Kooperation entsteht ein Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprogramm für eine zukünftige Solarwasserstoff-Wirtschaft. R. M.

Karamanolis, Stratis: Zurück zur Sonne - Photovoltaik und Solarwasserstoff für eine neue Weltenergie-Konzeption. Neubiberg b. München: Elektra-Verl., 1992. 224 S., DM 30,- / sFr 25,30 / öS 232,40