Ökologische Perspektiven in Wissenschaft und Hochschule

Ausgabe: 1994 | 1

Egon Becker ist Diplomphysiker und Professor für Wissenschaftsforschung in Frankfurt; Peter Wehling sein Mitarbeiter am dortigen Institut für sozial-ökologische Forschung. Beide wissen also von innen, wovon sie schreiben, wenn sie an der wieder einmal aufflammenden Reformdiskussion der Universitäten kritisieren, dass sie meist in der oberflächlichen Erörterung von „Unterfinanzierung" und „Studentenbergen" stecken bleibt. Demgegenüber plädieren sie dafür, die Krise für eine umfassende Besinnung zu nutzen: eine ökologische Neuorientierung von Hochschule und Wissenschaft tut not.

Zunächst analysieren sie die zwiespältige Situation, dass einerseits Wissenschaft und Technik selbst zu den maßgeblichen Verursachern der ökologischen Krise zählen, andererseits aber gerade von ihnen Lösungsvorschläge erwartet werden. Bisherige Reformüberlegungen sind aus ihrer Sicht zu sehr den bestehenden Systemen verhaftet, meist monokausal gedacht und käuen zudem oft nur jahrzehntealte Ideen wieder. Gefordert wäre vielmehr eine breite und kontinuierliche Selbstreflexion über die eigenen Gefährdungspotentiale, wozu u.a. auch entscheidend gehörte, die Kluft zwischen den kognitiven Orientierungen und den methodischen Verfahrensweisen der Natur- bzw. der Geisteswissenschaften, die sich zu so etwas wie "zwei Kulturen" entwickelt haben, zu überwinden.

Dass der bestehende "scientific-industrial-bureaucratic cornplex", dem der Zusammenhang zwischen natürlichen und sozialen Prozessen längst aus dem Blick geraten ist, zu einer solchen Reform fähig sei, beurteilen die Autoren sehr skeptisch. Vielmehr sehen sie Chancen in wachsendem Druck der Öffentlichkeit, aber appellieren auch an die Hohen Schulen selbst. Mehr Durchlässigkeit und Kooperation zwischen den Disziplinen, ein Umbau von Hierarchien und Besoldungssystemen, ökologische Allianzen quer zu bestehenden Strukturen, interdisziplinäre und problemorierte Forschungsprojekte - das sind einige der Ansätze, die es auszubauen und zu vernetzen gälte. Ein wichtiger, in die Tiefe gehender Diskussionsbeitrag zur Hochschulreform.

WR.

Becker, Egon; Wehling, Peter: Risiko Wissenschaft. Ökologische Perspektiven in Wissenschaft und Hochschule.

Frankfurt und New York: Campus, 1993. 172 S., DM 39,- / sFr 40,- / öS 304