Geglücktes Leben

Ausgabe: 2007 | 3

Die Reflexionen des Salzburger Philosophen und Theologen Clemens Sedmak über das geglückte, das gelingende Leben richten sich nicht an Kinder, sondern an uns Erwachsene. (Der Untertitel dieses Buches ist etwas irritierend.) Dabei erteilt Sedmak keineswegs Ratschläge, er macht auch keine Vorhaltungen, vielmehr – und das macht das Buch so ehrlich – zeigt er sich selbst als Suchenden. Das geglückte Leben charakterisiert der Autor an vier Merkmalen, denen jeweils ein Kapitel gewidmet ist: als gestaltetes, begnadetes, erfülltes und fruchtbares Leben. Entscheidungen so zu treffen, dass man das „Steuerrad“ selbst in der Hand behält, das heißt, dass man weiterhin entscheidungsfähig bleibt, mache das „gestaltete Leben“ aus. Und doch liegt nicht alles in unserer Hand. „Manches fällt zu, vieles fügt sich.“ So sind wir auch auf Gnade angewiesen. Weiters gehe es darum, über sich selbst hinaus zu wirken, Samen zu säen, Spuren zu hinterlassen. Es gehe darum, seine Aufgabe zu finden, die mit „Hingabe“ zu tun hat, mit dem Einsatz für eine größere Sache. Im Zentrum der Ausführungen steht freilich die Hingabe an ein „Du“, an andere Menschen. Das gilt für den Partner oder die Partnerin und insbesondere für die Kinder, die unsere Zeit und Aufmerksamkeit brauchen.

 

Es liegt an jedem Einzelnen, seinem Leben „Gestalt“ zu geben. Und doch täte einer Reflexion über ein geglücktes Leben gut, auch jene gesellschaftlichen Werteprioritäten zu problematisieren, die ein auf Konkurrenz und Konsum aufgebautes Wirtschaftssystem setzt. So ließe sich zeigen, wo und wie die gegenwärtigen Strukturen der Arbeits- und Wirtschaftswelt den vom Autor angezeigten Maßstäben entgegenstehen.

 

Dies leistet das Buch nur begrenzt, etwa in den Ausführungen über Solidarität und der Unterscheidung zwischen „kooperativen Gütern“, die mehr werden, wenn man sie teilt (wie Gemeinschaft), und „kompetitiven Gütern“, die durch Teilen dezimiert werden (das sind im Wesentlichen unsere auf individuellen Besitz ausgerichteten Konsumgüter). H. H.

 

Sedmak, Clemens: Geglücktes Leben. Was ich meinen Kindern ans Herz legen will. Wien (u. a.): Styria, 2006. 126 S., € 16,90 [D], 17,20 [A], sFr 27,90

 

ISBN 978-222-13208-7