Der Krieg in Bosnien und die Welt schaut weg

Ausgabe: 1994 | 1

Die beiden Wiener Soziologinnen Benard und Schlaffer wollten (wie immer mehr von uns Mitgliedern der westlichen, unserer Zivilisation so sicheren Gesellschaft) eigentlich mit Bosnien nichts zu tun haben, die Meldungen darüber nicht wahrnehmen, die Bilder nicht sehen, nicht darüber nachdenken. Arbeiten an einem Dokumentarfilm haben diese Verdrängung aber nicht mehr zugelassen. Die Interviewmethodik der beiden Autorinnen, die sie aus der Zunft der Soziologen schon in ihren zahlreichen bisherigen Büchern hervorstechen ließ, bewährt sich in diesem Band einmal mehr, aktualisiert zugleich Betroffenheit und stellt grundsätzliche Fragen: Wie ist es möglich, dass in Europa wieder einmal Vertreibung, "ethnische  Säuberung", Massenvergewaltigungen, Massaker stattfinden? Woher kommt solcher Hass? Wie können Männer so verrohen? Wie verarbeiten Täter, wie Opfer ihre traumatischen Erfahrungen? Wie soll es weitergehen? Die nicht abzuweisende Frage nach dem Holocaust und die noch viel weniger abzuweisende nach der Zukunft unserer europäischen Gesellschaft, die solches tatenlos geschehen lässt, sind dabei immer mitgedacht. Bosnien ist nur scheinbar "weit unten am Balkan", in Wirklichkeit sind wir ebenso direkt betroffen und müssen uns über uns selbst klar werden. Wie leicht unterwerfen sich Menschen eigentlich "Autoritäten"? Wie passiert es, dass Nachbarn zu Unmenschen werden? Sind wir schon wieder so weit, dass wir "beobachten", aber wegschauen, wenn Hilfe benötigt wird? Die Apathie des Westens verrät eine "neue Kultur der Gleichgültigkeit“ einen Zerfall von Solidarität. Wenn nicht einmal mehr ein Minimalkonsens von Moral und Menschlichkeit realisierbar und in konkrete Handlungen umsetzbar ist, von Zivilisation und Kultur ganz zu schweigen, kann Gesellschaft nicht mehr funktionieren. Auch deshalb darf das, was in Bosnien geschieht, nie und nimmer akzeptiert werden. - Mit der Dokumentation einiger Aufrufe und Appelle und einer Zeittafel vom Tod Titos (1980) bis zum Beginn der Genfer Friedensverhandlungen (1993) schließt dieses beklemmende, wichtige Buch.

M.R.   

Benard, Cheryl; Schlaffer, Edit: Vor unseren Augen. Der Krieg in Bosnien - und die Welt schaut weg

München: Heyne, 1993.220 S., DM 16,90/öS 132,-/ sFr 17,90