Umwelt. Globale Herausforderungen und Antworten

Ausgabe: 1993 | 4

Das Prognos Forum 1992, dessen Referate und Diskussionsbeiträge hier dokumentiert sind, zeigt anhand von Fakten und Beispielen, welche Gesichtspunkte auf dem Weg zu umweltfreundlichen Produkten wichtig sind. Man geht davon aus, daß fortschrittliche Unternehmen die Umwelt als Wirtschaftsfaktor längst erkannt haben und mit neuen Strategien und Managementmethoden auf Umweltgesetzgebung und Wachstumspotentiale reagieren. Bis vor kurzem wurde der Umweltfaktor von Unternehmerseite wohl eher als Herausforderung im Sinne einer Bedrohung denn als Anregung interpretiert. So hält sich jedenfalls die Erfolgsbilanz des Umweltschutzes angesichts bekannter Schäden und Risiken bisher in Grenzen, und das, obwohl der Vorrat an Umweltwissen (4000 elektronische Datenpools) enorm ist. Nikolai Lutzky, Mitglied der Prognos-Geschäftsführung, stellt nicht von ungefähr fest, daß das Machbare weit hinter dem Notwendigen zurückbleibt. Seine seriösen Vorschläge (u.a. zur Abfallreduktion, Verringerung der C02-Emissionen) münden in der Feststellung, daß das Mobilitätsmodell der Industrieländer in keiner Weise als Schablone für die übrige Welt taugt. Zur Sprache kommen weiters die Erwartungen an Umweltgesetze (Projekt Umweltgesetzbuch), der Wachstumsmarkt Umwelttechnik (geschätzte 100 Mrd. DM im Jahr 2000) und die Vorstellung der Gewinner des Prognos-Umweltpreises 1992. Neben dem Vorsitzenden der Enquete-Kommission "Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre" , Bernd Schmidbauer, wurde Eugen Hunziker, Präsident der   Verwaltungsdelegation des Migros-Genossenschafts-Bundes, geehrt. Alois Gröne sieht schließlich Wettbewerbsvorteile durch umweltschutzorientiertes Management. Er nennt konkrete Beispiele etwa aus dem Verpackungsbereich: leergepreßte Windeln mit nur 50% des bisherigen Raumvolumens, wodurch hochgerechnet ca. 10000 t Diesel eingespart werden. Die in der abschließend wiedergegebenen Podiumsdiskussion von Heik Afheldt geäußerte Überzeugung, daß "der Konflikt zwischen Ökologie und Ökonomie ein Mißverständnis" sei, mutet angesichts der in der Praxis noch vorhandenen Gegensätze vorerst utopisch an. Es ist zu hoffen, daß dieses "Mißverständnis" ehest möglich beseitigt wird. A.A.

Umwelt 2000. Globale Herausforderung und unternehmerische Antworten. Hrsg. v. d. Prognos AG. Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verl., 1993. 141 S., DM 48,-/ sFr 40, 70/ öS 374,40