Reise in eine strahlende Zukunft

Ausgabe: 1987 | 1

Der Roman erzählt die Geschichte einer jungen Frau auf der Suche nach ihrem verschwundenen Freund. Zusammen mit ihrem Kind und einem Fotoreporter, der die Story für ein Boulevardblatt rührselig in Szene setzen soll, geht die Reise um den halben Erdball. Der Gesuchte - Dave McGee - ist Reporter und einer heißen Sache auf der Spur. Er hat auf einem Schiff angeheuert, das atomaren Müll aus Kernkraftwerken transportiert. Bei seinen Recherchen gerät er in Schwierigkeiten, wird aber schließlich in der australischen Wüste in letzter Sekunde gerettet. Schlüsselszene des Romans ist eine Schwarzmarkt-Umladeaktion von atomaren Wiederaufbereitungsmaterial aus La Hague auf hoher See. Neben der spannenden, fallweise etwas kitschig-klischeehaften Handlung erfährt der Leser aus eingefügten Tagebuchnotizen McGees Fakten über Störfälle in Atomkraftwerken, Firmennamen aus der Branche und deren Praktiken. Nicht zufällig wird der Roman auf der Titelrückseite als »Science- Thriller- bezeichnet, dessen Handlung fiktiv sei. Die Mischung von Faktenmaterial und romanhaften Zügen verleiht dem Buch jene Spannung, die man sonst nur in Reportagen von E. E. Kirsch oder Oriana Fallaci findet.

Erler, Rainer: Reise in eine strahlende Zukunft. Bergisch-Gladbach: Lübbe, 1986, 286 S.