Rat von Sachverständigen für Umweltfragen: Umweltgutachten 1994

Ausgabe: 1994 | 3

Mit dem vorliegenden Umweltgutachten 1994 macht es sich der "Rat von Sachverständigen für Umweltfragen" (beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) zur Aufgabe, für die Umsetzung einer dauerhaft-umweltgerechten Entwicklung ein sektorübergreifendes Handlungskonzept zu entwickeln. Damit soll der Umweltpolitik im Sinne der wissenschaftlichen Politikberatung ein adäquater Bezugsrahmen für konkrete Entscheidungen zur Hand gegeben werden. Ausgehend von der in Rio formulierten Zielbestimmung „Sustainable development" werden die ökologischen und sozialen Erfordernisse einer dauerhaft-umweltgerechten Entwicklung entworfen. Globale Probleme, so eine der Prämissen, können nur durch entsprechende Aktivitäten auf nationaler Ebene gelöst werden. Deshalb hält der Umweltrat die Entwicklung von Umweltindikatorensystemen als Instrument zur Beschreibung der nationalen Umweltsituation für notwendig, um die Vielfalt von Umweltdaten zu verdichten und in politisch relevante Informationen umzusetzen. 

Als Mittel zur Verwirklichung einer dauerhaft-umweltgerechten Entwicklung werden Reduktions- und Entlastungspotentiale, ordnungsrechtliche sowie organisatorische und ökonomische Maßnahmen genannt. Im Mittelpunkt der umweltökonomischen Diskussion über marktwirtschaftliche Instrumente steht ein Effizienzvergleich zwischen Zertifikaten und Umweltabgaben. Diesbezüglich wird empfohlen, Ökosteuern im Sinne eines "Ökobonus" aufkommensneutral zu gestalten. Durch bildungspolitische Instrumentarien und ein Ethos integrierter Verantwortung sollten die notwendigen Bewusstseinsänderungen erreicht werden. Nach der Berichterstattung über die Umweltsituation in Deutschland folgt die Beschreibung zweier exemplarischer Anwendungen des Konzepts in den Bereichen "Umwelt und Verkehr" sowie "Umwelt und Landwirtschaft" mit besonderem Blick auf eine konzeptionelle Neuorientierung der Umweltpolitik. Erdrückend ist die Informationsmenge auf dichtgefüllten Seiten, die kaum mehr überblickbar scheint. Informativ bereits die 35 Seiten der zweispaltigen Kurzfassung, die einen Eindruck vom Fleiß des Sachverständigenrats vermitteln.

A. A.

Umweltgutachten 1994. Der Rat von Sachverständigen für Umweltfragen. Stuttgart: Metzler-Poeschel, 1994. 379S., DM 68,-/sFr62,60/öS531