Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik

Ausgabe: 1991 | 2

Der fruchtbringende Dialog zwischen Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaften ist selten, eine fundierte wissenschaftliche Evaluation bisher noch nicht erfolgt. Für die pädagogische Orientierung an einem "ethischen Individualismus", vereint mit einem "spirituellen Realismus", hat die universitäre Pädagogik offenbar ein nur schwach ausgebildetes Wahrnehmungsorgan. Dennoch könnte sie viel von der Waldorfpädagogik lernen, meinen die hier zu Wort kommenden Erziehungswissenschaftler: z. B. die Praxis eines freien, staatlich unabhängigen Schulwesens oder die Maxime einer "Erziehung zur Freiheit", d.h. die Ausbildung und Stärkung aller Kräfte des Individuums. Obwohl das Postulat nach Freiheit der Bildung von politischen und wirtschaftlichen Interessen gesellschaftlich unumstritten ist, wird die freie Waldorfschule noch immer als (ungerechtfertigtes) Privileg angesehen. Erziehung zur Verantwortung gegenüber der Natur und gegenüber dem eigenen Ich sind erstrangige Aufgaben der Schule. Es wird die Auffassung vertreten, dass sich auch hier die Regelschule an der Waldorfpädagogik orientieren könne. Ein der Anthropologie verpflichteter Unterricht orientiert sich zu allererst am Menschen in seiner Ganzheit und seinen verschiedenen Entwicklungsstufen. Für die Waldorfpädagogik heißt Gedächtnisbildung demnach "Wachwerden" für den Erkenntnisgegenstand und nicht "Eintrichtern" von sinnarmem Stoff. "Anfragen der Waldorfschule an die "Schulwesen- und Schulbetriebsverfassung" werden formuliert, nach Impulsen aus der Waldorfpädagogik für das Bildungssystem insgesamt gefragt. Gerade weil hier von beiden Seiten tiefgreifende Fragen gestellt und beantwortet wurden, trägt das Buch zum Verständnis der Waldorfschule bei. Lehrer, Eltern und Politiker, die in der andauernden Bildungsmisere nach Orientierung suchen, aber auch Waldorflehrer und Waldorleitern, die den täglichen Schulbetrieb reflektieren wollen, sind mit diesem Titel gut beraten. 

Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik. Hrsg. v. Fritz Bohnsack. Weinheim: Beltz-Verl., 1990. 424 S., DM 38,- / sFr 32,20 / ÖS 296,40