Entsorgung von Haus- und Sonderabfällen

Ausgabe: 1990 | 2

Mitte der 60er Jahre produzierten 280000 Stuttgarter rund 120000 Tonnen Müll pro Jahr; doch schon 1986 wuchs die Gesamtmüllmenge der Kommune auf über 300000 Tonnen, obwohl die Einwohnerzahl um etwa 76000 gesunken war. Der vorliegende Band stellt zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen für Errichtung und Betrieb von Müllverbrennungsanlagen (MVA) nach der Gesetzesnovelle von 1986 dar, mit welcher vom Prinzip der Abfallbeseitigung de jure auf das Prinzip der Vermeidung und Entsorgung übergegangen wurde. Ein Hinweis auf die Richtlinien zur Umweltverträglichkeitsprüfung leitet über zu zwei Praxisberichten: die Darstellung der vor mehr als 23 Jahren errichteten MVA Stuttgart liest sich ebenso als Erfolgsbilanz wie die Lagebeschreibung aus Göppingen. Korrosion, weitgehend erschöpfte Kapazitäten und voraussichtlich sprunghaft steigende Kosten der Entsorgungstechnologie scheinen allenfalls am Rande als Problem auf. Verfahrenstechnische Fragen zur Abgasreinigung, zur Kontrolle der Schadstoffströme und zur Überwachung von MVAs schließen sich an. Dem Aspekt der Sonderabfallentsorgung wird ebenso Augenmerk geschenkt wie einem Vergleich von herkömmlicher Verbrennungstechnik und der Pyrolyse. Während E. Themanetz die erstgenannte Variante favorisiert, setzen sich Siemens-Techniker für ein Schwelbrennverfahren ein. Die Tatsache, dass der Reststoffentsorgung in Zukunft breiterer Raum gegeben werden muss, wird zwar wiederholt angemerkt, doch geht nur der abschließende Beitrag über die Wechselwirkung von Deponietechnik und Wasserqualität näher darauf ein. Nach den rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen einer kommunalen Verpackungsabgabe wird im Buch: Köck, Wolfgang; Schwanflügel, Matthias v.: Abfallvermeidung durch kommunale Verpackungsabgaben. Taunusstein : Blottner, 1990. 106 S. (Schriften des Instituts für Umweltrecht Bremen) gesucht. Ausgehend von der Selbstverwaltung der Gemeinden wird das Abgabenerhebungsrecht behandelt und unter Berücksichtigung der abfallrechtlichen Vorschriften die Zulässigkeit kommunaler Getränkeverpackungsabgaben überprüft. Zum Thema sei an dieser Stelle noch auf das "Müllmagazin" des Inst. f. ökologisches Recycling hingewiesen. Diese "Fachzeitschrift für ökologische Abfallwirtschaft, Abfallvermeidung und Umweltvorsorge" ist momentan das einzige deutschsprachige Fachorgan, das sich vorrangig mit der Abfallvermeidung auseinandersetzt und die konventionellen" Entsorgungstechniken " der heutigen Abfallwirtschaft kritisch untersucht. (Zu beziehen über: Institut für ökologisches Recycling, Kurfürstenstr.14, 1000 Berlin 30, Tel.: 030/2616854) 

Thermische Abfallbehandlung und -verwertung. Umweltverträgliche Entsorgung von Haus- und Sonderabfällen. Unter Mitarbeit v. Günter Burgbacher ... Ehningen/Böblingen: expert-Verl., 1989. 294 S., (Kontakt & Studium Umwelttechnik; 217) DM 78,- I sFr 71,80/ öS 596