Energie aus Biomasse

Ausgabe: 2001 | 2

Nachhaltige Energieversorgung bedeutet den schonenden und zugleich möglichst effizienten  Umgang mit den der Menschheit zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen. Die Nutzung regenerativer Energien wie Biomasse, Solarstrahlung, Windenergie, Wasserkraft und Erdwärme. Diese umweltfreundlichen und klimaverträglichen Energien werden durch umfangreiche Maßnahmen der öffentlichen Hand auf europäischer wie auch internationalen Ebene, zum Teil erheblich unterstützt, wodurch regenerative Energien zunehmend stärker zur Deckung der Energieversorgung beitragen. Biomasse ist in Europa der regenerative Energieträger, der bisher am weitesten genutzt wird. Biogene Festbrennstoffe tragen in Deutschland rund dreimal mehr zur Deckung der Energienachfrage bei als die Energie aus der Wasserwirtschaft. Nach Wunsch der Europäischen Union sollen gerade die großen, noch unerschlossenen Potenziale der Biomasse, eine noch größere Rolle für die Energieversorgung spielen als bisher. Damit diese politischen Zielvorgaben auch erfolgreich umgesetzt werden können, müssen die physikalischen, chemischen und biologischen Grundlagen einer Energiegewinnung aus Biomasse sowie deren Verfahrens- und systemtechnische Umsetzung bekannt und verfügbar sein.

Dazu einen entscheidenden Beitrag zu leisten,  ist Ziel des vorliegenden Buches, welches von 17 Autoren verfasst wurde. Zunächst werden die verschiedenen Energiepflanzen bzw. Biomassefraktionen angegeben und die Verfahren und Techniken zur Produktion dargestellt. daran anschließend werden die vielfältigen Möglichkeiten einer thermochemischen, physikalisch-chemischen und biochemischen Umwandlung von Biomasse in Nutzenergie erörtert. Ökonomische und ökologische Gesichtspunkte sowie energiewirtschaftliche Analysen sind hingegen nicht Gegenstand der Darstellungen. Ein umfassendes Literatur- (S. 695 - 742) und Sachverzeichnis (S. 743 - 770) beschließen dieses den Band. G. T.

Energie aus Biomasse. Grundlagen, Techniken und Verfahren. Hrsg. v. M. Kaltschmitt ... Berlin (u.a.): Springer-Verl, 2001. 770 S., DM 199,90 / sFr 172,- / öS 1.460,-