Die Alpen. Naturbearbeitung und Umweltzerstörung

Ausgabe: 1989 | 1

m konkreten Beispiel der Alpen untersucht der Autor die Frage, wie ein intaktes Verhältnis zwischen Mensch und Natur ohne Naturzerstörung aussehen könnte. Anstelle einer weitschweifigen, abstrakten Abhandlung zum "Frieden mit der Natur" wird hier die Problematik anhand einer exemplarischen Einzelfall-Untersuchung herausgearbeitet. Dem liegt die Annahme zugrunde, daß das Allgemeine nur auf Grundlage des Besonderen zum Vorschein kommen kann.
Die Alpen bieten sich deshalb an, "weil (sie) ein relativ labiles Ökosystem darstellen, in dem sich die kleinsten Veränderungen und Störungen im Verhältnis Mensch-Natur sofort sehr deutlich sichtbar im Landschaftsbild zeigen". Die derzeitige Entwicklung trägt erheblich zur Destabilisierung des natürlichen Ökosystems bei. Die Katastrophen im Sommer 1987 oft als "Natur"-Katastrophen abgetan haben uns eindringlich vor Augen geführt, daß vielfältige Wirkungsfaktoren daran beteiligt sind. Für die Zukunft der Region ergeben sich nach Bätzing einschneidende Konsequenzen. Er plädiert für regional abgestimmte Wirtschaftsformen und politische Strukturen, "die von der Verantwortung für die ökologische Stabilität der Kulturlandschaft bestimmt sind". Schließlich geht es, ausgehend von der konkreten Analyse, um eher grundsätzliche und philosophische Fragen. Im letzten Kapitel werden die Ergebnisse verglichen und auf die aktuelle wissenschaftliche Diskussion bezogen. Bätzing kommt zu dem Schluß, daß der Mensch nicht von vornherein ein Feind seiner Umwelt ist. Er wird es erst dann, wenn er keine Arbeit zur ökologischen Regeneration seiner Kulturlandschaft mehr aufwendet. Die überarbeitete und aktualisierte Form der Magisterarbeit des Autors analysiert das Gebiet der Talschaft Valle Stura di Demonte in Südpiemont, das zu den strukturschwächsten Regionen des gesamten Alpenraums zählt:
Bätzing, Werner: Die unbewältigte Gegenwart als Zerfall einer traditionsträchtigen Alpenregion. Sozio-kulturelle und ökonomische Probleme der Valle Stura di Demonte (Piemont) und Perspektiven für ihre Zukunftsorientierung. Bern: Geographisches Institut d. Universität Bern, 1988. 299 S., Anhang. (Geographica Bernensia; P 17).

Bätzing, Werner: Die Alpen. Naturbearbeitung und Umweltzerstörung. Ein ökologisch-geographischer Essay. 4. Aufl. Frankfurt/Main: Vervuert, 1988. 193 S.