Robin Wood. Sanfte Rebellen gegen Naturzerstörung

Ausgabe: 1989 | 3

Angesichts der voranschreitenden Umweltzerstörung haben derzeit Dutzende von Umweltschutzorganisationen Hochkonjunktur. Neben Greenpeace ist Robin Wood eine der bekanntesten. Markenzeichen dieses Vereins sind Schornstein-, Strom mast- und Hausdachbesteigungen. Abgesehen von diesen spektakulären Aktionen geht es bei Robin Wood um vier zentrale Sachgebiete: Waldsterben, Verkehr, Energie und tropischer Regenwald. Das Buch beschäftigt sich mit Vergangenheit, Gegenwart und möglicher Zukunft der Umweltschutzorganisation. Nicht zu kurz kommt dabei Vereinsinternes, denn Robin Wood ist mehr als Schornsteinkraxeln. "Seine dreißig Initiativ- und Regionalgruppen sind so verschieden, daß sie sich viermal im Jahr auf ihren Delegiertenversammlungen immer wieder von neuem beweisen müssen, daß sie überhaupt Teile des gleichen Vereins sind." Die Diskussion kreist um Massenwerbung, Modernisierung, Professionalisierung und Mitgliedschaft einer dezentral agierenden Umweltschutzorganisation. Der Verein startete 1982 mit 40 Gründungsmitgliedern ins organisierte Umweltschützerleben. Alle Mitglieder sind gleichzeitig auch Aktivisten. War einst Robin Hood ein "Rächer der Enterbten ", so ist Robin Wood heute der" Rächer der Entlaubten Zum Schutz des Waldes sind Geschwindigkeitsbegrenzungen, Katalysator-Autos und die Verlegung eines Großteils der Transporte von der Straße auf die Bahn für die Aktivisten obligatorisch. Diese völlig neue Verkehrspolitik versucht man durch verschiedene Kampagnen und Aktionen durchzusetzen um öffentliches Bewußtsein zu wecken und politische Entscheidungen zu beeinflussen. Robin Wood ist keine wissenschaftlich arbeitende Gruppe, sondern sie nutzt das, was bereits an Forschungsergebnissen vorliegt. Kritik aus den eigenen Reihen bezieht sich auf den Aktionismus, der längst "out of time" sei. Ein anderer wiederum meint, es sei „an der Zeit, nicht mehr immer wieder nach Fehlern im alten System zu suchen und daraus jeden Tag erneut seine Präsenz zu rechtfertigen, sondern sich einfach vor das Tor eines Atomkraftwerks zu setzen mit der komplett irrational klingenden Begründung: Bitte abschalten, ich habe Bauchschmerzen.“

Scholz, Reiner: betrifft: Robin Wood. Sanfte Rebellen gegen Naturzerstörung. München: C. H. Beck, 1989. 121 5., (Beck'sche Reihe; 382)