McLuhans Medientheorie vom Globalen Dorf

Ausgabe: 1995 | 4

Dieser so aktuell tönende Titel entstammt einer Zeit (Erstveröffentlichung 1986),  in der die Informationsgesellschaft noch nicht in aller Munde war. Deutet das späte Erscheinen in deutscher Sprache darauf hin, daß die vom kanadischen Medienwissenschaftler Marshall McLuhan vertretene Medientheorie damals in ihrer Bedeutung verkannt wurde oder aber erst jetzt in bezug auf aktuelle Fragestellungen zu den Auswirkungen von Medien und Technologie in den Blick genommen wird? Im angloamerikanischen Sprachraum hat McLuhan seinerzeit jedenfalls ganz zu Recht erhebliches Aufsehen erregt.

Vom 1980 verstorbenen Autor stammen Titel und Thesen wie das" Ende der Gutenberg-Galaxis" oder "The Medium is the Message", die schon selbstredend zur Mediendiskussion gehören. In "Global Village" nun entwirft er zusammen mit seinem CoAutor Bruce R. Powers die Theorie des gesellschaftlichen Wandels, der sich zentral auf Medien bezieht, weiter. In der geschilderten Mediengesellschaft, im globalen Dorf, ist zwar kulturelle Verschiedenheit denkbar, die Allgegenwart von Information, von Signalen, von Tönen und Bildern aber dominierend. Vor dem Hintergrund der Gehirnforschung machen beide Autoren darauf aufmerksam, daß die Medientechnologien unseren Gefühlshaushalt durch ständige Überlastung der linken Hemisphäre einschränken, in "die Räume unserer inneren Ruhe" eindringen und zur Folge haben, daß "wir einen Ort brauchen werden, wo wir uns verstecken können". Charakteristisch für die gesamte Entwicklung der elektronischen Technologien ist die allmähliche "Verwischung der Grenzen zwischen in_nerem und äußerem Raum, zwischen der aggressiven Ausdehnung des Marktes und der ungezwungenen Innerlichkeit des Heimes".

Insgesamt handelt es sich um keine gewohnte, klar strukturierete Medientheorie im gewohnten Sinne, vielmehr gibt der exzentrische Medienkritiker McLuhan Essays, Fallbeispiele, Anekdoten und Zitate zum Besten, die mögliche Wirkungen der neuen Technologien beschreibend mitverfolgen lassen.

A. A.

McLuhan, Marshal/; Powers, Bruce R.: The Global Village. Der Weg der Mediengesellschaft in das 21. Jahrhundert. Paderborn: Jungfermann-Verl., 1995. 284 S. (Medienenttvoootoqie) DM / sFr 44,- / öS 343,50