Konfliktcoaching

Ausgabe: 2002 | 4
Konfliktcoaching

Astrid Schreyögg Konfliktcoaching Anleitung für den CoachAstrid Schreyögg beschreibt unterschiedliche Konfliktkonstellationen, die in Unternehmen und Organisationen auftreten können, und die Möglichkeiten, diese mittels Coaching – eine Art Individualberatung für Führungskräfte – zu bearbeiten und zu bewältigen. Erörtert werden  u.a. Wege des Konfliktcoachings für Behörden, Wirt-schaftsbetriebe und soziale Dienstleistungssysteme, für Familienunternehmen, für neu ernannte Führungskräfte, bei Konflikten zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen sowie bei solchen dafür – geht die Autorin zu Recht etwas ausführlicher ein – zwischen den Geschlechtern („Mann-Frau-Konstellationen“, „Liebe am Arbeitsplatz“).

Die Organisationsberaterin bereitet Fachwissen verständlich auf und reichert dieses durch eigene Erfahrungen an. Dass die Autorin auch als Psychotherapeutin arbeitet, macht die Ausführungen noch wertvoller, da so auch tiefergehende Aspekte von Konflikten angesprochen werden. Ein gut lesbares Handbuch, das nicht nur in der Organisationsberatung Tätigen, sondern auch Führungs-kräften zum „Selbststudium“ zu empfehlen ist.

Soeben in 7. ergänzter und überarbeiteter Auflage erschienen ist der Klassiker

Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern: Haupt; Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben, 2002. 365 S. (Organisationsentwicklung in der Praxis; 2) € 62,-

ISBN 3-258-06458-X

Der Organisationsberater beschreibt zunächst unterschiedliche Typen von Konflikten, die inhaltlichen Dimensionen jeder Konfliktdiagnose sowie die Bedeutung von Führern in Konflikten. In der Folge skizziert er – und dafür ist Glasl ja bekannt geworden – sein Phasenmodell der Eskalation von Konflikten sowie diesen adäquate Strategien der Konfliktbehandlung von der Moderation über die Vermitt-lung bis hin zum Schiedsverfahren bzw. des Machteingriffs durch Dritte. H. H.

Bei Amazon kaufenSchreyögg, Astrid: Konfliktcoaching. Anleitung für den Coach. Frankfurt/M.( u.a.): Campus, 2002. 380 S., € 39,90; ISBN 3-593-36949-4