New Age. Kritische Anfragen an eine verlockende Bewegung

Ausgabe: 1989 | 1

In diesem Band kommen sowohl Vertreter als auch Kritiker der New Age Bewegung zu Wort. Der Reihentitel "Schriften der Katholischen Akademie in Bayern" weist auf die Richtung. In diesem Fall geht es nämlich um die Herausforderung an die Christen.
New Age wird hier als Sammelbegriff für eine Vielzahl von speziellen Anliegen, Motiven, Erfahrungsebenen und Selbstverwirklichungsweisen verstanden. Die einführende Darstellung unternimmt Fritjof Capra. Es handelt sich dabei um eine authentische Interpretation der Bewegung durch einen ihrer meistgelesenen Autoren und Fürsprecher. Die wissenschaftliche Verifizierbarkeit des New Age-Denkens, die naturwissenschaftlich-physikalisch exakte Überprüfung, unternimmt der Physiker Edgar Lüscher. Walther Zimmerli untersucht den Zusammenhang von Mensch, Natur und Technik und Günther Schiwy versucht unter dem Begriff "Spiritualität" Zusammenhänge zwischen der New Age-Bewegung und dem Christentum aufzuzeigen. Interessant ist die Darstellung von Capra, der meint, New Age als Bewegung gäbe es schon seit zehn Jahren nicht mehr. Die Bezeichnung wird indes noch von jenen benutzt, "die in der Geisteshaltung der siebziger Jahre steckengeblieben sind". "Mit den achtziger Jahren kam eine weitgehende Politisierung der aufsteigenden Kultur in Kalifornien, wo sich die humanistischen Psychologen und ganzheitlichen Therapeuten jetzt der Friedensbewegung, der Frauenbewegung und der Ökologiebewegung anschlossen und ihre Anliegen mit denen dieser Bewegungen verknüpften." Vom christlichen Standpunkt aus erfolgt eine differenzierte Kritik: Es wird sowohl die Gefahr als auch der Nutzen einer New Age Spiritualität gesehen. Dazu werden auch die Ideen von Eckhart und Teilhard de Chardin interpretiert. In einer Zeit, in der ständig neue Zeitalter angekündigt werden, ist es schwer, ihnen den nötigen Ernst entgegenzubringen. Epochebezeichnungen sind grundsätzlich Aufgabe der Geschichtsschreibung ebenso wie die damit verbundenen historischen Abgrenzungen.

New Age. Kritische Anfragen an eine verlockende Bewegung. Hrsg. v. Horst Bürkle. Mit Beitr. v. H. Bürkle, F. Capra u. a. Düsseldorf: Patmos, 1988, 136 S.