Fachkräfte suchen neue Herausforderungen

Ausgabe: 1987 | 4

 Seit Anfang 1983 arbeitet der Senior Experten Service (SES) als Sammelstelle für »Ruheständler«, Er vermittelt pensionierte Fach- und Führungskräfte an Projekte in Entwicklungsländer. Der SES springt nur dort ein, wo im laufenden Arbeitsprozess Störungen auftreten. Ein Grund für den erfolgreichen Einsatz ist die detaillierte Aufgabenbeschreibung. Die Beratung der »Senior Experten« bezieht sich auf die Lösung bestimmter Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit. Die Initiative versteht sich als Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit. Die Anteile dieser gemeinnützigen GmbH gehören zu je 20 % dem Bundesverband der dt. Industrie und dem dt. Industrie- und Handelstag, zu 60 0/0 dem Carl-Duisberg-Förderkreis. Anhand einiger Beispiele wird auch den Motiven der Pensionisten für ihr Engagement nachgegangen, wobei neben den Einblicken in Land und Leute die Arbeit als das wichtigste angegeben wird.   

Offen bleibt die Frage nach der Bezahlung. Handelt es sich hierbei um eine neue Form der Ausbeutung, Ausnutzung des Alters? 

Schumann, Andreas v.: Veteranen, die nimmer müde werden. Der Senior Experten Service: bewährte Fachkräfte suchen neue Herausforderungen in der Dritten Welt. In: DAS. 1987, Nr. 41 u. 11.10., S. 21