Angezeigt werden hier zwei Ratgeber für einen erfolgreichen Internetauftritt, beide überaus praxisorientiert mit Controlling-Instrumenten wie z. B. einer sogenannte Scorecard zur Überprüfung der eigenen „Net Readiness“, einer „e-Roadmap“ zur Erarbeitung und Umsetzung individueller e-Business-Strategien oder einem Fragebogen zur Abwägung der Chancen und Risiken im eigenen Unternehmen.
Müller/von Thienen machen deutlich, dass im e-Business künftig jene Unternehmen am erfolgreichsten sein werden, die Kundenorientierung und Optimierung ihres Geschäftes voll ausschöpfen. Dazu liefern sie mit der „e-Roadmap“ (www.e-roadmap.de) ein Phasenmodell, das als Routenplaner für den Internet-Erfolg genutzt werden kann. Auf der mitgelieferten CD werden die erläuterten Verfahren und Instrumente als Excel-Tools zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Informationen, Tools und Updates, Checklisten sowie einen Auszug aus dem Buch sind auf der o. a. Homepage zu finden. Das präsentierte Konzept erfolgreichem Internetauftritt wird von den beiden Unternehmensberater (bps, business process solutions, Hamburg) in vier Thesen zusammengefasst: globales Denken und langfristige Steuerung (Think global), lokale Pilotvorhaben arbeiten an der Umsetzung (Act local), rasche Umsetzung von Teilprojekten (Execute rapidly) und schließlich deren Durchsetzung gegen (alle) Widerstände (Execute ruthlessly).
Im zweiten Band, verfasst von Mitarbeitern von Cisco-Systems (dem größten Netzwerkausstatter der Welt und einstigem Börsenliebling, der nach dem Aktienhöchststand von 71,43 USD am 19.04.01 bei 16,65 USD notierte), steht die „Net Readiness“ im Vordergrund. Dabei geht es um jene Fähigkeiten, Einstellungen und Werte, die erfolgreiche Unternehmen (Dell, Cisco, Schwab oder Onsale) täglich demonstrieren. Voraussetzung des Erfolgs, so wird argumentiert, sind klare Zielvorgaben und messbare Erfolgskriterien. Dagegen verlieren die statische Feststellung von Angebot und Nachfrage, die segmentierte Preisgestaltung und die Massenproduktion an Bedeutung. Insgesamt stellen die Autoren „elf Motoren“ der „Net Readiness“ – von der Verlagerung der Wertschöpfung bis hin zu nur mehr kurzzeitigen Vorteilen - vor und zeigen anhand einer „E-Business-Wertematrix“ ein Instrument zur Beurteilung von E-Businessprojekten. Am Beispiel von „Cisco Systems“ wird gezeigt, wie das Unternehmen die Infrastruktur des Netzes unter seine Kontrolle bringt, die Spielregeln der Branche vorgibt und sie zielstrebig umsetzt.
Im Anhang findet sich ein „Net-Readiness-Planungskatalog für das E-Business“, um zu gewährleisten, dass nichts Wichtiges übersehen wird, denn schließlich liegt der Erfolg bei der Umsetzung aller als relevant erkannten Schritte bei jedem einzelnen Unternehmen. A. A.
Müller, Arno ; Thienen, Lars v. : e-Profit: Controlling-Instrumente für erfolgreiches e-Business. Von der Strategie bis zur Umsetzung. Checklisten, Softwaretools, Erfahrungsberichte. Freiburg i. Br. (u. a.) : Haufe, 2001. 268 S., DM 78,- / sFr 69,- / öS 569,-
Hartmann, Amir; Sifonis, John; Kador, John: net ready. Das Handbuch für Ihre erfolgreiche Onlinestrategie. Frankfurt/M. (u. a.): Campus, 2001. 376 S., DM 78,- / sFr 69,- / öS 569,-