Geht uns aus der Sonne

Ausgabe: 2012 | 3

Mit dem Titel „Geht uns aus der Sonne“ verweist der ehemalige EU-Abgeordnete Hans Kronberger, von manchen als „Hermann Scheer Österreichs“ bezeichnet, auf die Barrieren, die der notwendigen Energiewende noch immer entgegenstehen. Er spricht von „Peak Oil“, dem „Gasjunkie EU“ sowie Kohle und Uran als „letzte Mohikaner“, ist aber überzeugt, dass „100 Prozent sauberer Strom in 10 Jahren“ machbar sei und meint, dass Österreich dies der EU vormachen sollte. Die Lehre für die Politik müsse jedoch lauten, nicht „dem alten System Sterbehilfe zu leisten, sondern dem neuen Geburtshilfe“ (S. 149). Der Autor warnt dabei auch davor, die notwendige „Energieeffizienz“ gegen die „Energiewende“ auszuspielen. H. H.

 

Kronberger, Hans: Geht uns aus der Sonne. Die Zukunft hat begonnen. Wien: Uranus 2011. 155 S., € 19,90 [D] 20,50 [A], sFr 26,80 ; ISBN978-3-901626-51-7