Walter T. Anderson über Evolution

Ausgabe: 1987 | 3

 Anderson untersucht die Zusammenhänge zwischen Biologie und Politik, Natur und Menschheit von einem Standpunkt aus, der uns die Brisanz der gegenwärtigen Situation vor Augen führt. Er bietet die Möglichkeit, neueste Entwicklungen des Evolutionsprozesses zu erkennen, aus diesen Informationen eigene Schlüsse zu ziehen und Entscheidungen zu treffen. Wir bestimmen die Bahnen, in denen die Evolution verläuft, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Diese Erkenntnis ist die wichtigste Anleitung für die Handlungen, die in der Folge von den großen und kleinen Entscheidungsträgern der Erde getroffen werden müssen. Der Autor verdeutlicht, dass der Mensch niemals in einer fremdbestimmten Umgebung lebte und lebt, sondern seit seinem Erscheinen bereits auf die ihn umgebende Natur durch seine bloße Anwesenheit zurückgewirkt hat, wie jede andere Art auch. Diese Wirkung wird durch das Bevölkerungswachstum und die immer häufiger werdenden bewussten Eingriffe in die Natur immer größer. Anhand der Entwicklung des Menschen von seinem Erscheinen bis in unser Zeitalter der Kernenergie, der Halbleiter und der Gentechnologie wird deutlich, in welchem Maße wir uns zum bestimmenden Faktor der Evolution gemacht haben. Unbewusst und doch unvermeidlich sind wir zu Verwaltern des komplexesten Gebildes auf diesem Planeten geworden - der Biosphäre. Dies ist auch die Richtung, in die die beiden letzten Kapitel des Buches weisen, nämlich die Schaffung einer »biopolitischen« Kultur und die Grundzüge einer an den Gegebenheiten orientierten Politik.  

Dieser Band enthält viele unkonventionelle Gedanken, Betrachtungsweisen und Vorschläge, darunter auch einige nicht unproblematische, wie zum Beispiel das Projekt künstlicher Befruchtungen von Frauen aus einer Samenbank mit dem Sperma von ausgewählten Spendern im Sinne einer Schaffung »höherwertiger« Menschen. Doch da diese Dinge bereits im Gange sind, ist es notwendig, auch darüber Informationen zu erhalten, um Urteile von Vorurteilen unterscheiden zu können.

Anderson, Walter T.: To Govern Evolution. Further Adventures of the Political Animal. Boston (u.a.): Harcourt Brace Jovanovich , 1987. 376 S.