Integration ist machbar. Ausländer in Deutschland

Ausgabe: 1993 | 3

Die Schicksale der in Deutschland lebenden Ausländerinnen sind im letzten Jahrzehnt zur „Ausländerrage" gebündelt worden: Individuelle Lebensläufe und unterschiedliche Stadien bereits gelebter Integration von Ausländern in Deutschland werden hiermit angesichts der steigenden Zahl von Asylbewerbern ignoriert. Politiker und Medien setzen sich nicht mit den "Ausländern als Menschen" auseinander, sondern "profilieren" sich damit, daß bzw. wie sie das "Thema Ausländer" rigoros anpacken. Diesem stark vereinfachenden und verallgemeinernden Zugang stellt der vorliegende Band Lebenslinien gegenüber, die dokumentieren, daß "die Deutschen" sich sehr wohl von "den Ausländern" befremden lassen: in täglichen Kontakten am Arbeitsplatz, im gemeinsamen Gang durch die Institutionen. Ein Viertel der Ausländer lebt bereits länger als 20 Jahre in Deutschland, zwei Drittel aller ausländischen Kinder sind in Deutschland zur Welt gekommen: Integration hat hier zweifellos in unterschiedlicher Weise und mit viel Mühe stattgefunden. Die in dem vorliegenden Band gesammelten Erfahrungsberichte machen deutlich, wie stark das Selbstbild, das Selbstbewußtsein und nicht zuletzt die Selbstachtung "der Ausländerinnen" unter diesem Integrationsprozeß gelitten haben. "Niemand möchte immer fremd sein" ist nur ein Hinweis auf die Motive dieser Integrationsprozesse, die hier in aller Differenziertheit nachvollzogen werden. Wie schal klingen angesichts dieser Berichte die unvermeidlichen Legenden von den unverdienten Sozialleistungen, die an schmarotzende Ausländer ausbezahlt würden, wie sehr schmerzt das Märchen von der hohen Ausländerkriminalität Ein Lese-Ertrag dieses Buches könnte heißen: "Um das Herz der Fremden wissen." Grund genug, sich darauf einzulassen. Ch.R.

Weitere wichtige Neuerscheinungen zum Thema: Neudeck, Rupert: Asyl. Warum das Boot nicht voll ist. Düsseldorf: Patmos, 1993. 143 S. (Wendepunkte) und Tichy, Roland: Ausländer rein! Deutsche und Ausländer - verschiedene Herkunft, gemeinsame Zukunft München: Piper, 1993. 172 S. (Serie Piper; 1686)

 

Integration ist machbar. Ausländer in Deutschland. Hrsg. v. Wolfang Benz. München: Beck, 1993. 189 S. (Beck'sche Reihe; 1016) DM 19,80 / sFr 16,80 / öS 154,40