Ich will, dass ihr in Panik geratet!

Reden zum Klimaschutz

Thunberg-ich-will-dass-ihr-panik-geratetGreta Thunbergs Reden zum Klimaschutz sind gesammelt als kleines Buch erschienen. Der schmale Band enthält die wichtigsten Reden der Klimaaktivistin, die sie seit Beginn des Schulstreiks im August 2018 gehalten hat, etwa vor internationalen Gremien wie der UN-Klimakonferenz oder dem Weltwirtschaftsforum in Davos sowie dem Wirtschafts- und Sozialausschuss der EU. Die Reden verweisen stets auf wissenschaftliche Fakten zum Klimawandel und betonen die politische wie wirtschaftliche Dimension des Klimawandels: Es braucht politisches Handeln, um den Klimawandel zu stoppen; die Art, wie wir wirtschaften, muss neu gedacht werden. Ein besonderes Anliegen Thunbergs ist die Klimagerechtigkeit: Es sind die westlichen Industrieländer, die den Klimawandel hauptsächlich verursacht haben. Aus Solidarität müssen diese Länder ihren CO2 Ausstoß ganz besonders stark drosseln, damit es Entwicklungs- und Schwellenländern möglich ist, sich adäquat zu entwickeln. Das Herz des Buches ist ein Facebook-Eintrag Thunbergs, in dem sie auf kritische Stimmen antwortet und klarstellt, weder von Personen mit spezifischen Interessen gesteuert zu werden noch durch ihren Aktivismus Geld zu verdienen. In all ihren Reden macht Thunberg deutlich, dass es für sie keine Grautöne beim Klimaschutz gibt: Entweder man begrenzt die Erderwärmung oder man macht es nicht – und lebt mit den hochproblematischen Konsequenzen: „In klaren Worten. Egal, wie unbequem und unrentabel es sein mag. Wir müssen nahezu alles in unseren heutigen Gesellschaften verändern. Je größer euer Kohlenstofffußabdruck ist, umso größer ist eure moralische Verpflichtung. Je größer eure Plattform ist, umso größer ist eure Verantwortung. Erwachsene sagen ständig: ‚Wir sind es den jungen Leuten schuldig, ihnen Hoffnungen zu machen‘. Aber ich will eure Hoffnung nicht. Ich will nicht, dass ihr hoffnungsvoll seid. Ich will, dass ihr in Panik geratet.“ (S. 47f.)

Von Birgit Bahtić-Kunrath

Thunberg, Greta: Ich will, dass ihr in Panik geratet! Meine Reden zum Klimaschutz. Frankfurt/M.: S. Fischer, 2019. 64 S., € 7,- [D], 7,20 [A]

Related Posts

rees-on-the-future
On the Future
Kromp-Kolb-2-Grad
+2 Grad
rich-losing-earth
Losing Earth
Otto-Wuetendes-Wetter
Wütendes Wetter