Ervin Laszlo schreibt über Evolution

Ausgabe: 1987 | 2

Der Mensch ist nicht nur Ergebnis, sondern auch Teil des Evolutionsprozesses. Es geht darum, unsere Rolle in diesem Prozess zu erkennen und zu verstehen. Evolution bedeutet Schöpfung des Künftigen, die Zukunft wird aber nicht ausschließlich aus ihrer Vergangenheit bestimmt. Laszlo bejaht die Möglichkeit der Steuerung der Gesellschaft. Der Mensch sollte jedoch nicht in die biologische, sehr wohl aber in die geschichtliche Evolution eingreifen. Gerade in der gegenwärtigen Periode eines kritischen Phasenwechsels beruht die Steuerung auf »dynamischen Eingaben«. Im Gegensatz zu einem linearen Verständis der evolutionären Entwicklung ist diese für Laszlo eher verzweigten Bahnlinien vergleichbar, deren Weichen richtiggestellt werden müssen. Als Teil des globalen ökologischen Systems sollten wir uns für die langfristigen Interessen des Menschen einsetzen. Es gibt allerdings kein System mit Erfolgs- oder Überlebensgarantie - für den Autor unsere größte Herausforderung. Anhand der Begriffe »Spezialist« und »Generalist« beschreibt Laszlo die verschiedenen Grade der Empfänglichkeit gegenüber Veränderungen. Im Gegensatz zum Generalisten reagieren Spezialisten (übertragbar auf Nationalstaaten) besonders negativ gegenüber Veränderungen in Gesellschaft und Umwelt. Im Sinne eines multidisziplinären, evolutionären und ganzheitlichen Denkens gibt sich Laszlo optimistisch, dass sich Menschen mit Voraussicht, Phantasie und Vernunft finden, die eine kritische Masse bilden und die Menschheit so beeinflussen, dass sie auf die Herausforderung der Evolution sinnvoller reagiert als wir das heute tun.  Um sinnvoll in die geschichtliche Entwicklung eingreifen zu können, bietet Laszlo Aussagen zum Evolutionsprozess in kosmischen, biologischen und sozialen Systemen an. Seine optimistische Auffassung - »Evolution ist nicht Schicksal, sondern Chance« müsste von vielen erkannt werden, denn nur so ist es möglich, ganzheitliches Denken zu fördern. Diesem Anliegen widmet sich die die Bibliothek von Anfang an.

Laszlo, Ervin: Evolution. Die neue Synthese, Wege in die Zukunft. Wien: Europaverl., 1987. 219 S. (3. Bericht des Club of Rome)