Einzelhandelsperspektiven für Deutschland

Ausgabe: 1993 | 4

Daß wirtschaftliche Konzentrationsprozesse und die Internationalisierung der Warenströme auch Einzelhandelsunternehmen zu Zusammenschlüssen sowie zu einer Neuorientierung der Logistik (EDV-gestützte Bestellung, Franchising u.a.) zwingen; daß eine Polarisierung zwischen Diskontwaren zu Billigpreisen (für niedrige Einkommensbezieher und Zuwanderer) und Markenwaren mit Serviceorientierung (für die breiter gewordene Mittelschicht) im Gange ist; daß der Versandhandel durch die Informatisierung (Teleshoppinq) großen Auftrieb erhalten wird - diese u.ä. Entwicklungen werden vornehmlich für in der Wirtschaft Tätige von Interesse sein. Bruno Tietz, als Autor mehrerer Handbücher zu Wirtschaftsfragen bekannt, erfaßt aber auch gesellschaftliche und politische Trends und deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Handel. Der konsumkritische Wertewandel in Westeuropa werde - so der an der Universität des Saarlandes lehrende Marketingfachmann - durch die Nachholeffekte in Osteuropa mehr als wettgemacht, der Mobilitätszenit sei zwar überschritten und eine politisch induzierte Einschränkung des Individualverkehrs für das beginnende neue Jahrtau-   send zu erwarten, die Zahl der verkauften Autos werde mit Blick auf die" Hoffnungsmärkte " Frauen und junge Erwachsene aber dennoch zunehmen. Der EU-Integration mit gemeinsamer Währung prophezeit der Autor das Scheitern; durchsetzen werde sich ein "Zwiebelmodell " mit einem Kernmarkt aus Deutschland, Frankreich und den Benelux-Staaten; ökologische Fragen werden zwar die Wirtschaft zu Umstellungen zwingen, generell sei aber eine" Unterschätzung der Umweltlast für die Zukunft" zu befürchten. Tietz macht in diesem wie in dem den Großhandelsperspektiven gewidmeten Folgeband (erschienen März 1993) Prognosen aufgrund vorliegender Daten, die sich, so betont der Autor, einer normativen Wertung (etwa wie eine nachhaltige Entwicklung aussehen müßte) bewußt enthalten. Band 3 „Zukunftstrategien für Handelsunternehmen" (erschienen November 1993) enthält dafür Vorschläge für neue wirtschaftliche Gestaltungskonzepte. H. H.

Tietz, Bruno: Einzelhandelsperspektiven für die Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahr 2010. Frankfurt/M.: Dt. Fach-Verl., 1992. 629 S. (Dynamik im Handel; 1) DM 128,- / sFr 108,50/ öS 998,40