Auf der Suche nach Leben im Weltall

Ausgabe: 1987 | 1

Das Buch basiert auf den Grundlagen des Erstlings von C. Sagan und J. Shklovsky aus dem Jahr 1966, bezieht aber als erweiterte Einführung in das Gebiet der Exobiologie neue Entdeckungen aus zahlreichen Gebieten der Naturwissenschaft ein. Bei der Erforschung außerirdischer Kulturen ist man immer noch auf Spekulationen angewiesen. Beweise gibt es bisher keine. In den interstellaren Wolken aus Gas und Staub (Spiralnebeln wie z. B. unsere Milchstraße) wurden vierzig Arten von Molekülen gefunden. Das bedeutet, dass die Grundstoffe des Lebens im interstellaren Raum ebenso vorhanden sind wie auf unserem Planeten. Diese Überlegungen beruhen allerdings auf der Annahme, dass unsere eigene Entwicklung in Bahnen verlaufen ist, die wir als typisch für alle möglichen außerirdischen Kulturen ansehen können. Die Autoren sind sich hinsichtlich der Existenz außerirdischen Lebens sicher, sprechen sich aber entschieden gegen die Thesen Dänikens aus: alle bisherigen Beweise sprächen gegen das sogenannte UFO-Phänomen. Die Autoren stellen übersichtlich alle naturwissenschaftlichen Befunde zusammen, die den Schluss zulassen, dass es Leben außerhalb unseres Sonnensystems gibt.

Goldsmith, Donald; Owen, Tobias: Auf der Suche nach Leben im Weltall. Mit einem Geleitwort von Carl Sagan. Stuttgart: Hirzel, 1985. 459 S.