Ansätze einer klimagerechten Solararchitektur

Ausgabe: 1995 | 2

Daß durch energiebewußtes Bauen bis zu zwei Drittel der Heizenergie gespart werden kann, ist mittlerweile weitgehend bekannt und mit dem Begriff "Niedrigenergiehaus " in die Diskussion eingegangen. Daß ökologisches Bauen mit der Sonne jedoch nicht auf Einzelhäuser beschränkt bleiben darf, macht der Architekt Martin Treberspurg deutlich. Neben allgemeinen Kriterien für energiebewußtes Bauen - von der Wärmedämmung über die optimale Nutzung der Sonne bis hin zu ausgeklügelten Speichersystemen - informiert der Lehrbeauftragte an der TU Wien insbesondere über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten solarer Architektur in verdichteten Stadtgebieten sowie über ökologische Raumplanung und Siedlungsstrukturen.

Man erfährt von Beispielen energiesparenden Wohnbaus, ökologischer Althaussanierung und einer zukunftsweisenden Solararchitektur an öffentlichen Bauten. Technische Details werden in verständlicher Sprache erklärt, konkrete Bautips ergänzt durch umweltpolitische Forderungen etwa im Bereich der Verbesserung der Bauvorschriften. Ausflüge in die Geschichte geben Einblicke in historische Sonnenstädte, internationale Beispiele zeitgenössischer Architektur laden zur Nachahmung ein. Deutlich wird, daß Solararchitektur nicht auf den Wintergarten und Sonnenkollektoren am Dach beschränkt werden kann, sondern als Zusammenspiel vielfältiger Faktoren von der Berücksichtigung des Mikroklimas und der davon abhängigen Standortwahl über die richtigen Gebäudeproportionen bis hin zur entsprechenden Wahl der Baumaterialien - betrachtet werden muß. 

Treberspurg, der als Umweltsprecher der österreichischen Architektenkammer auch politisch für ein Umdenken im Bauen eintritt, drängt insbesondere auf das Erkennen der Möglichkeiten der passiven Sonnenenergienutzung. Er hofft, daß das noch immer als “Altemativarchitektur" abgetane Bauen mit der Sonne zur "anerkannten und zwingend verlangten Bauweise" der Zukunft wird. Ein wichtiger und reich illustrierter Band, der für alle an ökologischem Bauen Interessierten wertvolle Informationen bietet, insbesondere aber ArchitektInnen und in der Städte- und Bauplanung Tätigen zu empfehlen ist.

H. H. 

Treberspurg, Martin: Neues Bauen mit der Sonne. Ansätze zu einer klimagerechten Architektur Wien (u.a.): Springer, 1994.219 S., DM 125,-/sFr 125,-/  ÖS 704,-