Zwischen Wildnis und Freizeitpark

Werner-Bätzing-AlpenEine Streitschrift über die Zukunft der Alpen:

Die ökologische, kulturelle und wirtschaftliche Situation der Alpen ist, so der bekannte Alpenforscher Werner Bätzing, eng verwoben mit den Problemen der modernen Welt und Spiegelbild unseres Lebensstils. Im Mittelpunkt seiner Streitschrift steht die Wechselwirkung zwischen dieser modernen Welt und den Alpen. Er formuliert grundlegende Probleme der Alpenregion: so hätten die Alpen gegenüber den Wirtschaftsmetropolen keine Bedeutung mehr, sie seien nur noch „Ergänzungsraum der Metropolen, in den hinein all das verlagert wird, wofür in den großen Zentren kein Platz mehr ist“ (S. 11).  Urbanisierung und Zersiedelung ließen alpine Kulturräume und -landschaften mitsamt ihren Lebens- und Wirtschaftsformen verschwinden, somit auch die „vielfältigen Umwelterfahrungen“ (S. 12), wie man die Alpen ressourcenschonend und regionalspezifisch nutzen könnte. Arbeitsplätze würden lediglich rund 300 Tourismuszentren bieten, kleinere Orte wurden hingegen wirtschaftlich vom Markt verdrängt; demzufolge würden zwei Drittel der Bevölkerung in den verstädterten Alpenregionen leben und arbeiten, mit dem Ergebnis, dass die Alpen in „verstädterte Gebiete und Wildnisgebiete“ (ebd.) zerfallen. Als Alternative nennt der Autor eine Nutzung der Alpenressourcen auf dezentraler Ebene, die sozial verträglich und regional und qualitativ vor sich gehen müsste.

Eine lesenswerte Streitschrift mit Lösungsansätzen, die vor allem eines in den Mittelpunkt stellt: Die Alpen bedürfen keiner Sonderbehandlung in Zeiten der Globalisierung. Sie zeigen uns vielmehr die zentralen Probleme der modernen Welt und des aktuellen wachstumsorientierten Wirtschaftens auf und stellen somit ein „Frühwarnsystem für Europa“ (S. 130) dar.

Von Dagmar Baumgartner

Bätzing, Werner: Zwischen Wildnis und Freizeitpark. Eine Streitschrift über die Zukunft der Alpen. Zürich: Rotpunktverl., 2017. 145 S., € 12,00 [D, A] ; ISBN 978-3-85869-648-9

Related Posts

Ausnahmezustand-Fred-Luks
Ausnahmezustand
Perspektive-wechseln-Jahrbuch
Perspektive wechseln
Alpenreisen-Luger
Alpenreisen
Lehrbücher für nachhaltiges Wirtschaften
Lehrbücher für nachhaltiges Wirtschaften